Nico Kiener Foto: Baumann - Baumann

Geschäftsführer Bernd Aichele spricht von „unterschiedlichen Auffassungen“

OstfildernPaukenschlag bei den Bundesliga-Handballerinnen des TV Nellingen: Einen Tag vor dem wichtigen Spiel gegen SV Union Halle-Neustadt am Samstag (19.30 Uhr) hat sich der Verein von Coach Carsten Schmidmeister getrennt. Auch Co-Trainer Christian Kampa muss gehen. Einen Nachfolger gibt es schon, zumindest interimsweise bis zum 17. November: Landestrainer Nico Kiener, der unter anderem die Männer des HC Wernau und von H2Ku Herrenberg trainiert hat, wird bereits im Spiel gegen Halle-Neustadt auf der Bank sitzen. Ihm assistiert Gerhard Rohr. Die beiden werden die kommenden drei Heimspiele das Team trainieren, bis der TVN einen neuen Trainer gefunden hat.

Nellingens Geschäftsführer Bernd Aichele sprach von einer „einvernehmlichen“ Trennung vom erst im Sommer verpflichteten Schmidmeister und von „unterschiedlichen Auffassungen. Wir waren uns in vielen Dingen nicht grün und haben bei der Mannschaft eine Unsicherheit verspürt, die vor dem Saisonbeginn noch nicht da war“.

Die Nellingerinnen sind mit 2:8 Punkten Drittletzter, gegen das punktlose Schlusslicht Halle-Neustadt soll der zweite Saisonsieg her. Aichele: „Es ist unsere Pflicht, dieses Spiel zu gewinnen. Ein Sieg würde ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib bedeuten.“ sip