Die DFB-Frauen (hier beim Testspiel gegen Sambia Anfang Juli) haben bei der WM in Australien und Neuseeland mit Marokko, Kolumbien und Südkorea eine machbare Gruppe erwischt. Foto: IMAGO/Lobeca/IMAGO/Ines Hähnel

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auf Marokko, Kolumbien und Südkorea. Wie haben diese Teams bei den letzten Turnieren abgeschnitten? Wer ist ihr Trainer? Wer ihre Kapitänin?

Beim letzten großen Turnier hat die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft den Titel knapp verpasst. Bei der Europameisterschaft in England im vergangenen Jahr verlor das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg das Finale gegen den Gastgeber mit 2:1 nach Verlängerung. Bei der vergangenen WM 2019 in Frankreich war im Viertelfinale Schluss.

Beides dürfte aber mittlerweile längst vergessen sein, schließlich steht schon das nächste große Turnier an: Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland. Vom 20. Juli bis zum 20. August spielen auf der anderen Seite der Welt 32 Nationen um den Titel. Deutschland hat eine machbare Gruppe zugelost bekommen, das Achtelfinale ist also durchaus möglich.

Marokko, Kolumbien und Südkorea

Die DFB-Frauen, die 2003 und 2007 bereits Weltmeister wurden, starten in der Gruppe H. Vorrundengegner der Mannschaft um Kapitänin Alexandra Popp sind WM-Neuling Marokko, Kolumbien und Südkorea.

Los geht es für das deutsche Team am Montag, 24. Juli (10.30 Uhr/ZDF), mit der Partie gegen Marokko. Die findet im australischen Melbourne Rectangular Stadium statt. Im zweiten Vorrundenspiel am Sonntag, 30. Juli (11.30 Uhr/ARD), wartete dann Kolumbien im Sydney Football Stadium im australischen Sydney. Letzter Gegner am Donnerstag, 3. August (12 Uhr/ZDF): Südkorea. Gespielt wird im Brisbane Stadium, das auch als Suncorp Stadium bekannt ist.

Aber wer sind die Teams, gegen die die DFB-Frauen in der Vorrunde spielen? Wie weit kamen sie bei den letzten großen Turnieren? Wer führt sie als Kapitänin aufs Feld? Wer ist ihr Trainer?

Wir stellen die Gegnerinnen der deutschen Mannschaft in unserer Bildergalerie vor.