Cristiana Girelli erzielte das Tor des Tages. Foto: AFP/SAEED KHAN

Italien feiert einen erfolgreichen Auftakt in die Fußball-WM. Gegen Argentinien sorgt ein Joker von Juventus Turin für den entscheidenden Moment der Partie.

Joker Cristiana Girelli hat der italienischen Fußball-Nationalmannschaft mit ihrem erlösenden Treffer den erhofften Auftaktsieg bei der WM beschert. Die 33-Jährige von Juventus Turin erzielte beim 1:0 (0:0) des zweimaligen Vize-Europameisters gegen Argentinien spät den entscheidenden Treffer (87.). Girelli war in Auckland erst drei Minuten zuvor eingewechselt worden.

Ihr Kopfballtor nach der ersten angekommenen Flanke im gesamten Spiel brachte Italien in Gruppe G gleichauf mit Schweden. Der WM-Dritte von 2019 hatte Südafrika am Sonntag mit Mühe 2:1 bezwungen.

Italien jubelt zunächst zweimal zu früh

Italien blieb auch bei der vierten WM-Teilnahme im ersten Spiel ungeschlagen. Die argentinische Negativserie hielt ebenfalls: „Las Chicas“, die keines ihrer jetzt zehn WM-Spiele gewonnen haben, erzielten auch im vierten Auftaktspiel kein Tor.

Zunächst jubelte Italien, das 2019 das Viertelfinale erreicht hatte, zweimal zu früh: Arianna Caruso (15.) und Valentina Giacinti (42.) standen bei ihren Toren jeweils im Abseits. Ansonsten war die Partie sehr arm an Höhepunkten.