Sophia Rath, Samantha Nowak und Andrea Scharenberg (v. li.) haben sich für einen technischen Beruf bei Netze BW entschieden und gehören damit noch immer einer relativ seltenen Spezies an. Foto: Netze BW/Montage privat

Frauen in sogenannten Mint-Berufen sind relativ selten. Beim Netzbetreiber Netze BW sind sie gesucht, weil für die Energiewende alle Hände gebraucht werden – und es gibt auch schon Vertreterinnen in der Männerdomäne. Wir stellen drei Frauen vor.

Sophia Rath hat sich schon im Kindergartenalter einen Rechenschieber auf dem Flohmarkt gekauft – vom eigenen Geld. Samantha Nowak malte lieber die „Star Wars“-Figuren R2-D2 und C-3PO als Blumenwiesen. Und Andrea Scharenberg hat schon immer das Fach Mathe am meisten geliebt und ist heute umso mehr entgeistert, wenn ihre Tochter von der Schule kommt und verkündet: „Mathe muss ich ja nicht können. Ich bin ja ’ne Frau.“ Wo das herkommt, fragt sie sich: „Wer erzählt den Kindern so was?“