In Stuttgart konnten die Beamten die Seniorin erreichen, bevor sie ihre Wertgegenstände an die Betrüger übergab. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Jan Huebner/IMAGO/Blatterspiel

Eine 80-Jährige Frau aus Nürtingen ist am Donnerstagabend beinahe zum Opfer von Betrügern geworden. Weil Angehörigen der Betrug auffiel, konnte die Polizei noch eingreifen.

Die Polizei konnte am Donnerstagabend einen Betrug an einer Seniorin aus Nürtingen (Kreis Esslingen) verhindern. Die Frau war bereits nach Stuttgart unterwegs, um Schmuck und Bargeld an Betrüger zu übergeben, die sie mit einem Schockanruf unter Druck gesetzt hatten, berichtet ein Sprecher.

Gegen 18 Uhr hatten die Kriminellen der 80-Jährigen am Telefon vorgegaukelt, einer ihrer Angehörigen habe einen Unfall mit Personenschaden verursacht. Um nun zu verhindern, dass dieser ins Gefängnis müsse, solle die Frau eine Kaution stellen. Im Gespräch jagte der Anrufer der Seniorin Angst ein, sodass sie sich wie befohlen mit Schmuck und Bargeld auf den Weg nach Stuttgart machte.

Kurz darauf bemerkten Angehörige der Seniorin jedoch, dass sie mit deren Auto weggefahren war und alarmierten die Polizei. Nach etlichen Versuchen konnte ein Polizist dann die Frau erreichen, sodass sie in Stuttgart noch von anderen Beamten gefunden werden konnte, bevor sie die Wertsachen an die Betrüger übergab.