Porto (kd) - Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen bleibt im EHF-Cup ungeschlagen: Mit 31:27 (14:13) siegte das Team von Trainer Magnus Andersson dank einer Steigerung im zweiten Abschnitt im zweiten Spiel der Gruppenphase beim FC Porto. Matchwinner waren Torwart Primoz Prost mit einer Quote von fast 40 Prozent gehaltenen Bällen sowie Rückraumakteur Daniel Fontaine. „Erneut mussten wir uns erst an die im Vergleich zur Bundesliga andere Spielweise gewöhnen, wobei Porto über weite Strecken auch sehr gut gespielt hat“, resümierte Andersson. „Als dann in der zweiten Hälfte noch die Steigerung unseres Torhüters Primoz Prost dazu kam und Daniel Fontaine nicht mehr zu stoppen war, haben wir das Spiel für uns entscheiden können.“

In der von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägten ersten Hälfte setzte sich keines der beiden Teams entscheidend ab. Nach einem Torwartwechsel in der 11. Minute hatten die Portugiesen einen leichten Vorteil und nahmen einen Treffer Vorsprung mit in die Kabine. In Durchgang zwei brachte Andersson Fontaine auf der Mitte, der den bislang schwächelnden Angriff der Göppinger stärkte. Einzig den bulligen FC-Kreisläufer Alexis Hernandez Borges (6 Tore) bekamen die Schwaben nicht in den Griff. Bis zum 24:21 (49.) blieb die Partie eng. Dann setzten sich die Göppinger langsam Tor um Tor ab und spätestens beim 29:25 (56.) durch Marcel Schiller war eine Vorentscheidung gefallen.

Tore für Frisch Auf Göppingen: Fontaine (8), Schiller (8/3), Kneule (5), Pfahl (4), Rentschler (2), Schöngarth (2), Sesum (1), Späth (1).