(red) - Die Kriege in Syrien, im Irak und der Terror des Islamischen Staats kommen in den Angeboten der Volkshochschule und der Kunstschule Filderstadt zur Sprache. Aber auch Gesundheitskurse, kreative Angebote und Berufsbildung haben die Institutionen im Repertoire, die 250 Dozenten beschäftigen. 130 Seiten hat das neue Programmheft.

Claudia Vöhl, die Leiterin des Amtes für Bildung, Kunst und Kultur und zuständig auch für die VHS, wünscht den Teilnehmenden im kommenden Semester wieder neue Eindrücke, spannende Erfahrungen sowie berufliches Weiterkommen mit den Angeboten der VHS.

Die Weltpolitik findet auch im Filderstädter VHS-Programm ihren Niederschlag: „Eine Region am Abgrund?“ lautet die Frage, die der Historiker und Orientalist Matthias Hofmann rund um den Bereich Syrien, Irak und IS aufgreift. Sein Vortrag findet sich im Themenblock „Geschichte und Politik“ wieder. Parallel zum Vortrag von Hofmann zeigt der syrische Künstler Abdul Rahman Al Ashraf eine zweimal drei Meter große Collage aus einzelnen Fotos, die den Schrecken des Krieges ungeschminkt darstellen und gleichzeitig in schmerzhaftem Kontrast die Schönheit des Landes präsentieren.

Der Bereich „Kunst und Kultur“ richtet den Blick auf Schätze der Region: Passend zur Landesausstellung 2016 führt ein Tagesausflug

zu den faszinierenden Pfahlbau-Siedlungen ans Ufer des Bodensees, wo neueste Forschungsergebnisse präsentiert werden. Ob sich der Steinzeitmensch auch schon als sensibles Wesen verstanden hat?

Querbeet heißt es beim Angebot „Gartentrilogie“: Alles Wissenswerte in drei jahreszeitlich gestaffelten Folgen. Führungen auf der Spur des Stieglitz als „Vogel des Jahres 2016“, zu einer Falknerei im Schönbuch oder zu Zielen in der Umgebung wie der „Alhambra am Neckar“ (gemeint ist die Wilhelma) laden zu Ausflügen ein.

Starthilfe beim Sprung ins Informationszeitalter bietet die VHS Filderstadt bereits seit Jahren, etwa mit dem Kurs „Fit fürs Büro“: Das komplette Officepaket wird hier in 15 Einheiten erarbeitet. Eilige können sich in der ersten Sommerfe-rienwoche „In vier Tagen fit für den Büroalltag“ machen lassen - ein Versuch, wie die Bereichsleiterin Kirsten Jacobsen angesichts des Kompaktprogramms sagt. Neben den gängigen EDV-Grundlagen werden auch spezielle Programmierungskenntnisse vermittelt. Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem Kurse für den Einsatz von Smartphone und Whats-App - nicht nur ältere Semester kämpfen schließ-lich mit den Tücken der Technik.

Kinder und Jugendliche dürften Spaß haben am Programmieren eigener Spiele oder beim Umgang mit einer speziell auf ihre Altersgruppe abgestimmten Programmiersprache. Ebenso wenig fehlen Grundlagenkurse für junge PC-Neulinge. Alle Angebote für Schüler - vom Englischkurs im Grundschulalter über die Abi-Vorbereitung in Mathematik bis hin zum Coaching für Jugendliche - sind gleich auf der ersten Doppelseite des Heftes zusammengefasst und liefern so einen schnellen Überblick.

Sprachkurse gehören im Angebotsspektrum der VHS nach wie vor zu den tragenden Säulen. Neben den gängigen Fremdsprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch gibt es Anfängerkurse von Arabisch über Hebräisch bis hin zu Schwedisch. Auch Gesundheitskurse sind bei der Volkshochschule sehr gefragt. Das ausführliche Programm ist im Internet zu finden.

www.filderstadt.de