Der Anbau fürs Feuerwehrhaus im Stadtteil Schmiden wird teurer. Foto: Dirk Herrmann

Der Fellbacher Gemeinderat segnet die Steigerung für die Einrichtung im Stadtteil Schmiden ab. Die Einweihung ist für Oktober vorgesehen.

Die Feuerwehr und deren Ausstattung sind den Fellbacher Entscheidungsträgern, wie mehrere Beschlüsse der jüngeren Vergangenheit zeigen, lieb und teuer. So hat das Lokalparlament Anfang Mai den abgespeckten Verwaltungsvorschlag akzeptiert: Um Kosten zu sparen, kommt die Rems-Murr-Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Aalen jetzt doch nicht in dem Neubau ganz im Osten der Kernstadt unter, die Investition liegt aber immerhin doch noch bei 27 Millionen Euro.

Deutlich geringer ist der Aufwand für die im Februar 2022 begonnene Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Schmiden – wobei die Stadträtinnen und Stadträte in Folge der allgemeinen Preissteigerung im Bausektor (plus 17 Prozent) vor wenigen Tagen einen Zuschlag von 253 000 Euro abzusegnen hatten, sodass die Kosten bei mittlerweile 3,58 Millionen Euro liegen.

Bestnoten für die Feuerwehr im Jahr 2018

Die Unterstützung der Stadt liegt sicher auch an der Leistungsfähigkeit der Brandschützer. 2018 hatte das Unternehmen Forplan der Freiwilligen Feuerwehr Fellbach mit allen Abteilungen Bestnoten ausgestellt. Allerdings wurden in der Expertise auch sicherheitsrelevante Mängel in den bestehenden Gebäuden gerügt. So wurde in Schmiden die bestehende Quetschgefahr an den Toren kritisch hervorgehoben. Es fehle die sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung, also die Trennung von Privat- und Einsatzkleidung Auch getrennte Duschräume sowie mehr Platz für Fahrzeuge und Schulungsräume wurden angemahnt.

Das alles wird „nach einer Achterbahn bei den Planungen“, wie Ulrich Lenk (Freie Wähler/Freie Demokraten) kritisch anmerkte, derzeit umgesetzt. Die Änderungen seien trotz der gestiegenen Kosten absolut sinnvoll, so der Tenor im Gremium. In dem 1971 gebauten Feuerwehrhaus Schmiden befinden sich im Übrigen auch Übungsräume für die Schmidener Vereine Lyra und Concordia. Mit dem Anbau, der auch einen Mehrzweckraum für die Feuerwehr einschließt, sind die Vereins- und die Feuerwehrnutzung künftig baulich komplett getrennt. Außerdem wird ein barrierefreier Zugang eingebaut.

Lieferschwierigkeiten bei Alufensterelementen

Wegen Lieferschwierigkeiten bei den Alufensterelementen musste jedoch der für diesen Sommer anvisierte Termin für die Fertigstellung verschoben werden. Während die Vereine bereits im kommenden Monat einziehen werden, ist die offizielle Einweihung des vergrößerten Feuerwehrhauses in Schmiden nach Auskunft von Baudezernentin Beatrice Soltys für Samstag, 14. Oktober, also eine Woche nach dem kräftezehrenden Fellbacher Herbst, vorgesehen.