Die Feuerwehr konnte das Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindern. Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Am Freitagmorgen brennt es auf einem Balkon in Aichwald (Kreis Esslingen). Drei Bewohner werden verletzt. Ein Hase, der sich dem Balkon befand, überlebt den Brand nicht. Durch das Feuer ist ein Schaden in Höhe von etwa 50 000 Euro entstanden.

Ein Balkonbrand im Aichwalder Ortsteil Krummhardt hat am Freitagmorgen, gegen 5.20 Uhr, ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes auf den Plan gerufen, teilt die Polizei mit. Die Feuerwehr habe das Ausbreiten des Brandes, der auf dem Balkon im ersten Obergeschoss ausgebrochen war, verhindern können.

Hinweise auf vergessene Kerze

Die drei Bewohner hätten zuvor begonnen, das Feuer zu löschen. Dabei erlitten sie nach den Angaben offenbar eine Rauchgasvergiftung, konnten jedoch nach medizinischer Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen werden. Ein Hase, der zu dem Zeitpunkt auf dem Balkon war, hatte den Brand nicht überlebt, heißt es weiter. Das Gebäude sei durch den Rauch zwar stark in Mitleidenschaft gezogen worden, blieb aber bewohnbar. Der entstandene Schaden lag nach ersten Schätzungen bei 50 000 Euro.

Ersten Ermittlungen zufolge soll eine vergessene Kerze den Brand verursacht haben. Deshalb gehe die Polizei von fahrlässiger Brandstiftung aus. 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz.