Gemeinsamer Blick auf eine Blüte mit Schädlingsbefall: Volker Kugel, die OGV-Kreisvorsitzende Christel Schäfer (links) und zwei Veranstaltungsbesucherinnen. Foto: /Karin Ait Atmane

Eine Begegnung von Angesicht zu Angesicht ist etwas anderes als Fernsehen: Beim Obst- und Gartenbauverein Wernau ist der Gartenexperte Volker Kugel zu Gast. Er rät zum Experimentieren – und richtet einen klaren Appell an Besitzer von Steingärten.

Zwei Termine mit Volker Kugel musste der Obst- und Gartenbauverein Wernau (OGV) wegen Corona verschieben. Umso schöner, wenn es beim dritten Anlauf, nun sogar im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums, klappt. Der „Fernsehgärtner“ steht vor knapp 100 Mitgliedern und hat mit seiner unkomplizierten, schwäbisch-bodenständigen Art schnell die Sympathien auf seiner Seite. Volker Kugel ist ein Pragmatiker: Er setzt in der täglichen Praxis, genau wie der OGV Wernau, auf natürliche und nachhaltige Methoden. Gleichzeitig betont er – ein Seitenhieb auf den Naturschutz – dass „wir keine Verbotskultur brauchen“.