Wo Licht ist, ist auch Schatten: Das Backhäusle in der Notzinger Ortsmitte ist sanierungsbedürftig. Foto: /Katja Eisenhardt

Von innen ist das denkmalgeschützte Backhäuschen in der Notzinger Ortsmitte bereits hergerichtet, jetzt soll auch die Fassade bald in neuem Glanz erstrahlen. Im Rathaus hofft man auf einen Zuschuss vom Land. Doch womöglich bleibt die Gemeinde auf den Kosten sitzen.

Notzingen und seine Dätscher – das ist unweigerlich miteinander verbunden. Das letzte Dätscherfest, das alljährlich vom Musikverein Notzingen-Wellingen veranstaltet wird und viele Menschen in die Bodenbachgemeinde lockt, liegt noch nicht lange zurück. Am Wochenende vom 20. bis 21. Mai wurde wieder traditionell auf dem Kelterplatz gefeiert und dabei die beliebte Notzinger Variante der Dinnete in bewährter Weise in den drei Holzbacköfen der beiden denkmalgeschützten Backhäuser in Wellingen und Notzingen im Akkord gebacken.