Gruppenbild mit Externem: Yvonne Hansmann, Helmut Fischer, Andreas Fischer, Roland Fischer, Stefan Seipel und Benjamin Fischer vor der Altweibermühle. Foto: Avanti//Ralf Poller

Es gibt viele Parallelen zwischen dem Erlebnispark Tripsdrill und dem Branchenführer Europapark bei Rust. Vor allem die Familienkonstellation ist ziemlich ähnlich. Doch am Ende tickt man eben doch anders.

Der Raum gleich hinter der Theke verbreitet den Charme der 1980er Jahre: ein massiver Furniertisch, eine dunkle Einbauschrankwand, Linoleumboden. Nur der Röhrenfernseher wurde vor ein paar Jahren durch einen Flachbildschirm ersetzt. In diesem bescheidenen kleinen Hinterzimmer im Gasthaus an der Altweibermühle fallen die Entscheidungen über Großinvestitionen, Achterbahnen, Nervenkitzel im Erlebnispark Tripsdrill. Dazu gibt es Ofenkartoffeln und schwäbische Maultaschen.