Unter anderem sind am Freitagabend auch zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr in Wernau vor Ort. Foto: SDMG/ Kohls

Am Freitagabend fängt ein Auto in Wernau (Kreis Esslingen) Feuer. Die Köngener Straße muss deshalb bis Samstagmorgen gesperrt werden. Infolge des Brands ist Öl aus dem Auto ausgetreten und über einen Schacht in den Neckar gelangt.

Wegen eines Fahrzeugbrands ist in Wernau eine Straße von Freitagabend bis zum frühen Samstagmorgen gesperrt worden. Nach den Angaben der Polizei war das Auto gegen 19 Uhr zunächst auf der Esslinger Straße unterwegs, als der 45 Jahre alte Fahrer starken Rauch aus dem Motorraum wahrnahm. Demnach konnte er kurz nach der Einmündung der Kirchheimer Straße sein Auto anhalten. Mithilfe eines Feuerlöschers habe er gemeinsam mit einem anderen Verkehrsteilnehmer zunächst versucht, den Brand zu löschen. Dies sei aber nicht gelungen. Kurze Zeit später stand laut der Polizei das ganze Fahrzeug in Flammen.

Öl in den Neckar gelangt

Der Feuerwehr Wernau sei es schließlich gelungen, den Brand zu löschen. Die Polizei geht davon aus, dass die Brandursache ein technischer Defekt war. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 8000 Euro, heißt es im Bericht.

Als Folge des Brandes sei aus dem Fahrzeug Öl ausgetreten, das über einen nahe gelegenen Schacht auch in den Neckar gelangt sei. Mit Unterstützung der zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Plochingen, Wendlingen und Reichenbach wurden mehrere Ölsperren errichtet, um das Öl im Neckar aufzufangen, teilt die Polizei mit. Die Fahrbahn sei durch eine Spezialfirma gereinigt worden.

Laut der Mitteilung waren auch Mitarbeiter des Landratsamts, der Stadtverwaltung Wernau und der Straßenmeisterei Kirchheim vor Ort. Die Köngener Straße war der Polizei zufolge während der Dauer der Maßnahmen in Fahrtrichtung Köngen bis kurz vor 2 Uhr gesperrt.