Denkmalgeschützt und sanierungsbedürftig: Die Schelztorhalle bleibt zum EZ-Lauf-Wochenende Anfang Juli geschlossen Foto: Ines Rudel

Bis zum Stadtjubiläum soll die denkmalgerechte Erneuerung der Halle abgeschlossen sein.

Von Beginn an war die Schelztorhalle beim EZ-Lauf erste Anlaufstelle für die Sportlerinnen und Sportler. Dort wurden die Startunterlagen ausgegeben, Nachmeldungen waren möglich, Umkleiden standen zur Verfügung, vor der Halle verpflegte die TSG Esslingen ihre Gäste und fand die Siegerehrung statt. All dies wird in diesem Jahr an dieser Stätte nicht möglich sein. Denn die Stadt wird die Halle umfassend sanieren und musste sie vergangenen September in einem ersten Schritt bereits schließen. Für die Ausgabe der EZ-Lauf-Startunterlagen wurde in der Alten Aula eine Alternative gefunden. Und die Stadt muss sich sputen, will sie das angestrebte Ende der Arbeiten zum Stadtjubiläum 2027 erreichen.

Vergangenen September teilte die Stadtverwaltung nach einer routinemäßigen Untersuchung der Dachkonstruktion mit, dass sich ein Auflager des Tragwerks (zu) stark verschoben habe. In diesem Zustand würde das Dach der denkmalgeschützten Halle einem Unwetter womöglich nicht standhalten. Die kurzfristige Schließung sorgte nicht zuletzt bei Schulen und Vereinen für einen Engpass, Ausweichquartiere mussten gefunden werden. Man werde alles daran setzen, die Hallensanierung schnellstmöglich voranzutreiben, sagte Esslingens Baubürgermeister Hans-Georg Sigel. Zunächst wurde ein elektronisches Überwachungssystem installiert, das Alarm schlägt, sollten am Dach weitere Grenzwerte überschritten werden. Ein Ingenieurbüro wurde beauftragt. Die Lager werden derzeit weiter beobachtet, ein Austausch ist geplant: Für diese Arbeiten wurden mindestens sechs Monate veranschlagt, nun steht fest, dass die Schelztorhalle (erst einmal) länger geschlossen bleibt. Noch nicht vom Tisch ist allerdings, dass sie bis zum Beginn der Generalsanierung noch einmal geöffnet wird.

Bereits im Juli 2023 hatte der Gemeinderat beschlossen, die Schelztorhalle denkmalgerecht und energetisch umfassend zu sanieren. Derzeit werden kleinere Arbeiten erledigt, die Heizungsanlage wird instandgesetzt. Weitere Planungen für die Generalsanierung werden konkretisiert, mit diesen Arbeiten wird voraussichtlich Mitte/Ende 2025 begonnen.

In einer vergangenen Juli vorgelegten Machbarkeitsstudie war aufgezeigt worden, was dabei zu tun ist. So soll die Halle künftig teilbar sein, Duschräume sowie die Toilettenanlage sollen erneuert werden, weitere Trainingsräume und Umkleiden sollen entstehen. Energetisch wird die Halle auf Vordermann gebracht, Mängel am Dach werden behoben. In einer ersten Schätzung wurden die Gesamtkosten auf 13,4 Millionen Euro veranschlagt. Der größte Anteil entfällt auf die Sanierung der Dachkonstruktion, gefolgt von der Erneuerung der Haustechnik. Pünktlich zum Stadtjubiläum im Jahr 2027, dem 1250. Geburtstag, soll die Sanierung der Schelztorhalle dann abgeschlossen werden.