Petra Gauch und Felix von Heißen bei der Scheckübergabe. Foto: /hin

Seit etlichen Jahren spendet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zum Eßlinger Zeitung Lauf an die Caritas-Kinderstiftung.

Es ist eine langjährige Verbindung, die der Caritas nach dem Eßlinger Zeitung Lauf stets aufs Neue die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ermöglicht: Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die Pate für die Bambiniläufe ist, spendet pro 500 vorangemeldeten Läuferinnen und Läufern 500 Euro an die Hilfsorganisation. 2736 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche hatten im vergangenen Jahr diese Gelegenheit genutzt. Und die Kreissparkasse rundete den damit erzielten Betrag großzügig auf, sodass Felix von Heißen, KSK-Regionaldirektor für Privatkunden Esslingen, vor Kurzem einen Scheck über 3000 Euro an Petra Gauch, die Leiterin des Caritas-Zentrums Esslingen, übergeben konnte. Gauch freut sich über diese „kontinuierliche Hilfe“ über viele Jahre und etliche nationale und globale Krisen hinweg: „Das ist genial, mit einer solch hohen Summe kann man richtig etwas bewegen.“ Über die Caritas-Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen werden damit Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien unterstützt; es werden etwa Vereinsbeiträge oder Sportkleidung finanziert. „Der EZ-Lauf ist eine der schönsten Veranstaltungen in der Stadt. Und wenn wir das mit einer kreisweiten Hilfsaktion verbinden können, ist es noch schöner“, sagt Felix von Heißen, der 2023 nach einer kleinen Pause selbst mitgelaufen war und sich noch gut an die herausfordernden Temperaturen erinnern kann. Die Caritas schickt alljährlich auch selbst ein Team auf die Strecke, das mit den roten T-Shirts auffällt und über Unternehmensspenden weitere Spenden für die Kinderstiftung generiert.