Grischa Prömel als Jugendspieler 2013 im Dress der Stuttgarter Kickers (links) Foto: /imago sportfotodienst

Sven Hayer, ehemaliger Jugendtrainer von Grischa Prömel bei den Stuttgarter Kickers, spricht über gemeinsame Zeiten mit dem Neu-Nationalspieler.

Der Kontakt ist nie abgerissen, regelmäßig sind Grischa Prömel und Sven Hayer im Austausch – vor ein paar Tagen aber gab es einen besonderen Anlass: Prömel, der ehemalige Jugendspieler der Stuttgarter Kickers, ist für die DFB-Elf nominiert – was Hayer, seinen ehemaligen U-19-Coach bei den Blauen, selbstredend über die Maßen freut. „Ich habe ihm sofort gratuliert“, sagt Hayer, der im Gespräch betont, dass der heute 28 Jahre alte Grischa noch der Gleiche wie damals sei: „Er war immer sehr bodenständig und ehrgeizig, und das ist heute noch so.“

Prömel, so sagt es sein Ex-Trainer, sei damals bei den Kickers im Vergleich zu einigen Mitspielern nie der begnadete Fußballer gewesen, aber mit seinem Willen habe er Berge versetzt: „Grischa war schon damals ein Anführer, er konnte die anderen mitreißen und ist immer dorthin gegangen, wo es wehtut.“

Der Ex-Trainer erinnert sich an eine Geschichte aus der Saison-Vorbereitung von damals, die den eisernen Willen Prömels dokumentiert. „Wir haben freitags sehr hart trainiert“, sagt Hayer, „am Samstagmorgen sind wir die Treppen rauf und runter, nachmittags hatten wir ein anstrengendes Spiel gegen einen Landesligisten – und abends sind wir beim Ludwigsburger Stadtlauf angetreten.“ Nur keine Müdigkeit vortäuschen, das war das Motto des damals 17-jährigen Prömel, der von 2009 bis 2013 in der Kickers-Jugend spielte: „Der Junge ist neben Olympiasieger Dieter Baumann ins Ziel gelaufen – und seine Zeit werde ich nie vergessen: 34 Minuten über zehn Kilometer, Wahnsinn!“

Damals wie heute lässt sich also eines sagen: Es läuft bei Grischa Prömel.