Verena Rau zieht als „Lichtgestalt“ auf Stelzen die Blicke auf sich. Foto: /Gottfried Stoppel

Die illuminierten Fassaden, Livemusik, offene Geschäfte und viele Aktionen mehr sind bei der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ ein Besuchermagnet. Wir zeigen die schönsten Bilder.

Wie wenn es als Gesamtkunstwerk abgestimmt wäre: Der Himmel ist in leichtem Rosa und hellem Blau gezeichnet, die Wölkchen sind wie rosafarben angestrahlt. Dazu die Fassaden am Marktplatz in roten, blauen und lila Farben – bei der Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“ spielten, wie es der Name ausdrückt, Lichtkunst und Lichteffekte eine tragende Rolle.

Die Lichtkunst taucht die Altstadt in ein besonderes Ambiente

Die Besucher erlebten die Altstadt, Straßen und Gassen in einem besonderen Ambiente und auf eine neue Weise – einzelne Bäume waren in Lila oder Rot getaucht, die Stadtbücherei in einem poppigen Muster, manche Häuser waren mit Blumen bemalt – alles durch die flüchtige Lichtkunst. Als die Sonne unterging, verwandelten die Illuminationen der Firma Leuchtwerk aus Tübingen die Fassaden in kleine Kunstwerke. Erstmals wurde an der Fassade von Modehaus Villinger eine Show aus bewegten Bildern mit Musik projiziert. Viele weitere Aktionen gab es am Freitagabend in Waiblingen, die Geschäfte hatten dort bis 23 Uhr geöffnet und zeigten sich auch in einem besonderen Licht. Außerdem gab es Livemusik, Feuershow und noch vieles mehr. So hieß es etwa „Tanz-Mit“auf dem Postplatz.

Als Verena Rau als „Lichtgestalt“ auf Stelzen mit großen, engelsartigen Flügeln sich ihren Weg durch die Massen bahnte, ging es einmal mehr recht eng in den Gassen zu. Die Handys wurden gezückt, es war kaum ein Vorankommen. Inspiriert war das filigrane Kostüm von Blütenblättern, Eiskristallen und der Reifrock-Mode des 19. Jahrhunderts. So groß war der Andrang an einzelnen Stellen, dass sich manche Besucher etwas mehr Freiraum wünschten. „Oh, ist das eng“, hörte man im Gedränge. In der Tat, zum Start gegen 19 Uhr gab es noch mehr Luft, an Bratwurst und Co. zu kommen. Nach 20 Uhr füllten sich viele Gassen und Plätze, sodass manche lieber den Weg durch den Park nahmen, wenn sie flotter auf die andere Seite der Altstadt gelangen wollten.

Auch auf dem Eva Mayr-Stihl-Platz war einiges los – viele genossen den spätsommerlichen Abend mit Freunden und Bekannten in dem stimmungsvollen Rahmen – trotz vieler anderer Events wie Fellbacher Herbst und Cannstatter Wasen.