Die Digitalisierung im Einzelhandel bietet viele Möglichkeiten: Im „Smart Store“ in der Küferstraße 8 zeigen Experten, wie’s geht. Foto: Roberto Bulgrin

Die Innenstädte wandeln sich, die Konkurrenz im Internet macht manchem stationären Einzelhändler zu schaffen. Doch die Digitalisierung bietet diesen auch Chancen. Mit einer „Smart Store“-Woche möchte ein Projekt zeigen, was möglich ist.

Esslingen - Der Einzelhandel ist im Wandel: Geschäfte, die allein auf klassische Verkaufskonzepte setzen, tun sich quer durch die Republik oft schwer. Neue Anbieter kommen hinzu, andere Faktoren der Innenstadt-Belebung gewinnen an Bedeutung. Viele Geschäftsleute empfinden Online-Handel als Bedrohung, doch die neuen digitalen Möglichkeiten können hilfreich sein – man muss sie nur zu nutzen wissen. Das interkommunale Projekt „Online Handel(n) Esslingen/Plochingen“ hat sich schon vor der Coronakrise, die die Entwicklung beschleunigt hat, mit Herausforderungen und Chancen des Internets für das lokale Gewerbe beschäftigt.

Angebot wählen
und weiterlesen

Unsere Abo-Empfehlung:

Sommerangebot

Doppelter Probezeitraum bis zum 12.09.2022*

Probeabo Basis
0,00 €
8 statt 4 Wochen kostenlos testen.
  • Zugriff auf alle Artikel von esslinger‑zeitung.de
  • Danach nur 6,99 € mtl.
  • Jederzeit kündbar
*Angebot gilt nur für Neukunden
Jetzt kostenlos testen
Jahresabo Basis
69,00 €*
Alle Artikel lesen.
  • Ein Jahr zum Vorteilspreis
  • Danach jederzeit kündbar
*Monatspreis nach 12 Monaten: 9,99 €
Jetzt bestellen

Oder finden Sie hier das passende Abo: