Die Digitalisierung im Einzelhandel bietet viele Möglichkeiten: Im „Smart Store“ in der Küferstraße 8 zeigen Experten, wie’s geht. Foto: Roberto Bulgrin

Die Innenstädte wandeln sich, die Konkurrenz im Internet macht manchem stationären Einzelhändler zu schaffen. Doch die Digitalisierung bietet diesen auch Chancen. Mit einer „Smart Store“-Woche möchte ein Projekt zeigen, was möglich ist.

Esslingen - Der Einzelhandel ist im Wandel: Geschäfte, die allein auf klassische Verkaufskonzepte setzen, tun sich quer durch die Republik oft schwer. Neue Anbieter kommen hinzu, andere Faktoren der Innenstadt-Belebung gewinnen an Bedeutung. Viele Geschäftsleute empfinden Online-Handel als Bedrohung, doch die neuen digitalen Möglichkeiten können hilfreich sein – man muss sie nur zu nutzen wissen. Das interkommunale Projekt „Online Handel(n) Esslingen/Plochingen“ hat sich schon vor der Coronakrise, die die Entwicklung beschleunigt hat, mit Herausforderungen und Chancen des Internets für das lokale Gewerbe beschäftigt.