„Stadt im Fluss“ Foto: Roberto Bulgrin

Der Esslinger Kultur könnten heiße Debatten ins Haus stehen: Während der jüngsten Etatberatungen hat es sich abgezeichnet, dass zumindest Teile des Gemeinderats an einigen Punkten den Rotstift ansetzen wollen.

Esslingen - Esslingen rühmt sich gerne einer vielfältigen und kreativen Kulturszene, der es gelungen ist, in direkter Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart ein eigenständiges Profil zu entwickeln. Selten fehlt es im Gemeinderat an Bekenntnissen zur Bedeutung der Kultur. Doch die Generaldebatte zum Doppelhaushalt 2020/21 hat viele hellhörig gemacht. Denn da wurden Stimmen laut, die ahnen lassen, dass der Esslinger Kultur spannende Diskussionen ins Haus stehen. Wenn die Haushaltsanträge der Fraktionen nun in den Ratsausschüssen genauer diskutiert werden, dürfte sich deutlicher abzeichnen, wohin die Reise gehen wird – im Einzelfall und ganz grundsätzlich.