Energie über Sonnenwärme: Fotovoltaikanlagen an der Hochschule Esslingen. Foto: pst/Peter Stotz

Esslingen soll zur „Wandelstadt“ werden – nicht weniger haben sich Parents for future und das Klimagerechtigkeitsbündnis Esslingen vorgenommen. Bei einer Veranstaltung gab es Impulse für den bevorstehenden Weg. Doch der wird kein leichter sein.

Esslingen - Solarenergie für Esslingen – Jetzt“, so lautete das Thema einer Online-Veranstaltung der Esslinger Organisationen Parents for future und Klimagerechtigkeitsbündnis. Zum virtuellen runden Tisch kamen 71 Teilnehmer, um mit Experten aus Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Klimaorganisationen zu diskutieren. Die Veranstalter waren positiv überrascht: „Mit so vielen Teilnehmern, die sich aktiv einbringen wollen, haben wir bei einer digitalen Kick-off-Veranstaltung nicht gerechnet“, zog die Mitorganisatorin Ulrike Bär Bilanz.