(red) - Das Esslinger Caritas-Zentrum bietet einen neuen Dienst an: die Familiensprechstunde. Dafür sucht die Caritas nun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Die Probleme von Familien sind einerseits oft vielfältig, andererseits ist das Hilfenetz sehr komplex. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich wissen möchte, wie das Bildungs- und Teilhabepaket funktioniert? Welche Möglichkeiten bestehen, wenn das Geld nicht für den Mitgliedsbeitrag meiner Kinder im Sportverein reicht? Wer kann mir helfen, wenn ich mich aus Krankheitsgründen nicht um meine Kinder kümmern kann? Welche staatlichen Leistungen kann ich in Anspruch nehmen? Dies sind mögliche Fragen, die es zu beantworten gilt.

Gemeinsam Antworten finden

Damit die Betroffenen nicht allein gelassen werden, bieten Ehrenamtliche zu zweit Sprechzeiten an, um mit den Familien gemeinsam Antworten zu finden und diese somit zu unterstützen. Sie sind von der Caritas geschult und in das Hilfenetz eingeführt. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin begleitet die Ehrenamtlichen kontinuierlich bei ihrem Engagement. Die Familiensprechstunde ist ein kostenloses, niederschwelliges Beratungsangebot und offen für alle Familienformen sowie für Einzelpersonen mit Kindern - unabhängig von Herkunft, Religion und Alter. Die Sprechzeiten finden mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr im Caritas-Zentrum Esslingen, Mettingerstraße 123, statt.

Für das Projekt sucht die Esslinger Caritas Ehrenamtliche, die Familien mit Problemen helfen möchten. Auf einem Informationsabend am 15. Juni im Caritas-Zentrum informiert das Hilfsnetzwerk ausführlich über die Projektidee sowie die Rahmenbedingen für ein gelingendes Engagement in der Familiensprechstunde.

Der Informationsabend am Mittwoch, 15. Juni, beginnt um 17 Uhr im Caritas-Zentrum Esslingen, Mettingerstraße 123.

Die Ansprechpartnerin für den neuen Dienst Familiensprechstunde im Esslinger Caritas-Zentrum ist die Sozialpädagogin Camilla Duda von der Caritas Fils-Neckar-Alb. Sie ist im Zentrum in der Mettingerstraße 123 in Esslingen, per E-Mail an duda@caritas-fils-neckar-alb.de oder unter Tel. 39 69 54 23 zu erreichen.