Kein Durchkommen: Jakob Guhl (rechts) kann die Niederlage des Team Esslingen/Altbach gegen die JSG nicht verhindern. Esslingen belegt den vorletzten Tabellenplatz und steigt damit ab. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Für die meisten Mannschaften im Jugend-Handball sind die letzten Saisonspiele gelaufen. Die männliche A-Jugend des TSV Wolfschlugen gewann nicht nur gegen die SG Untere Fils mit 32:22, sondern kann sich nun Meister in der Württemberg Oberliga nennen. Ebenfalls in der Württemberg Oberliga verlor das Team Esslingen/Altbach gegen Deizisau/Denkendorf mit 24:32 und besiegelte damit den Abstieg.

Männliche Jugend

A-Jugend - Bundesliga

JH Horkheim-Flein - HSG Ostfildern 22:24

Trotz Sieg gibt es keinen Grund zur Freude für die HSG. Ostfildern spielte lustlos und unkonzentriert, sodass die Partie gegen den punktlosen Tabellenletzten Horkheim-Flaig zu kippen drohte. In den nächsten und letzten beiden Saisonspielen muss sich die Mannschaft deutlich steigern, denn Ostfildern stehen mit der SG Pforzheim/Eutingen und der HSG Konstanz zwei Teams gegenüber, bei denen sich eine solche Spielweise rächen würde. Die HSG steht weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz und empfängt kommendes Wochenende Pforzheim/Eutingen. Es geht um das Spielrecht in der Bundesliga. Sollte Ostfildern gewinnen, spielt die Mannschaft auch in der nächsten Saison so gut wie sicher in der Liga, bei einer Niederlage müsste die HSG auf den letzten Spieltag hoffen.

HSG Ostfildern: Siemer, Schlemmer; Jon Gehrung (8/3), Mika Gehrung (1), Piskureck, Zacherl, Kosjerina, Meyer (2), Rauscher (3), Baumann (3), Schaber, Fingerle, Pfeiffer, Reitnauer (7).

A-Jug. - Württ. Oberliga

Team Esslingen/Altbach - JSG Deizisau/Denkendorf 24:32

In der 60. Minute warf Jakob Guhl vom Team Esslingen/Altbach das letzte Tor des Spiels und damit der Saison. Vorausgegangen war ein Spiel, das von der JSG klar dominiert wurde. Nach einem verschlafenen Start lag Esslingen schnell mit 1:8 zurück, fing sich aber und kämpfte sich heran. Zur Halbzeit trennten die Mannschaften dann nur noch vier Tore (12:16). In der zweiten Hälfte fehlte beiden Kontrahenten Kraft und Konzentration; das Spiel wirkte mehr wie ein Trainings- als wie ein Wettkampfspiel. Esslingen schloss die Saison auf dem vorletzten, dem neunten Platz ab, was auch den Abstieg in die Verbandsklasse mit sich bringt. Die JSG steht auf dem dritten Platz.

Team Esslingen/Altbach: Adriano Di Vincenzo; Bröhl (6), Christ, Dobras (1), Alessandro Di Vincenzo (1), Engelfried-Hornek (3), Hübener, Guhl (2), Haffa, Harrer (2), Kindermann (4), Nas (1), Schwarz (1), Ulrich (3).

JSG Deizisau/Denkendorf: Klingler, Prauß; Beck (4), Dobler, Hettich (2), Keim (3), Lohmann (1), Müller (2), Pfletschinger, Riehs (4), Schwarz, Taxis (9/2), Unseld (7), Weber.

SG Untere Fils - TSV Wolfschlugen 22:32

Im letzten Saisonspiel unterlag die SG Untere Fils dem Tabellenersten TSV Wolfschlugen. In den ersten Minuten war das Spiel ausgeglichen und die Mannschaften hielten das Tempo hoch. Die SG Untere Fils hatte nach einer Führung einen kurzzeitigen Durchhänger wodurch der TSV das Spiel drehte. Zur Halbzeit lag die SG Untere Fils mit 10:14 zurück. Zu Beginn der zweiten Hälfte blieb die SG noch an den starken Wolfschlugenern dran, vermochte jedoch bald nicht mehr mitzuhalten. Wolfschlugen zog davon und wurde mit einem 32:22-Sieg seiner Favoritenrolle gerecht. Wolfschlugen holte die Meisterschaft knapp vor der SG Lauterstein/Treffelhausen/Lauterstein. Die SG Untere Fils schloss die Saison auf Platz sechs ab.

SG Untere Fils: Ladewig, Demark; Wieland (7/4), Denzinger, Rachner (1), Stahl (2), Wieczorek (1), Pussert (1), Riedel (5), Mäntele (1), Wolf (1), Kälberer (1), Roos (2).

B-Jug. - Württ.liga

HSG Ostfildern - TSV Wolfschlugen 34:22

Die Ausgangslage war im letzten Spiel der Saison klar: Mit einem Sieg würde die HSG Platz zwei verteidigen und damit an den Qualifikationsturnieren für die Baden-Württemberg Oberliga teilnehmen. Wolfschlugen war für dieses Vorhaben ein zäher Gegner. So vermochte sich die HSG in der ersten Viertelstunde trotz offensichtlicher Überlegenheit nicht abzusetzen, da der TSV geschickt das Tempo verschleppte und die Ostfilderner ihre Stärken nicht ausspielten.

Doch so stürmisch die Partie angefangen hatte, so schnell war auch die Stärke der Wolfschlugener aufgebraucht, sodass die HSG zur Halbzeit mit 19:10 führte. In der zweiten Hälfte baute Ostfildern den Vorsprung aus. Am Ende stand ein mehr als deutlicher 34:22-Sieg für einen würdigen Saisonabschluss. Ostfildern ist Vizemeister hinter der Handballregion Bottwar JSG, die mit sieben Punkten mehr auf dem Konto einen deutlichen Vorsprung hat.

HSG Ostfildern: Schlemmer, Wilhelm; Kögler (2), Marinic (7), Bader (5), Distel (1), Hoffmann (3), Braune (2), Steinfath (5), Weiß (5), Foege (3/1), Kutzner (3).

Weibliche Jugend

A-Jug. - Württ.Liga

Wangen - Wolfschlugen 31:37

Der TSV Wolfschlugen trat zum Saisonabschluss beim MTG Wangen im Allgäu an. Zu diesem besonderen Anlass organisierte der TSV einen Reisebus um die zahlreichen Fans zum 150 Kilometer entfernten Austragungsort zu fahren. So war die Unterstützung dementsprechend lautstark. Die TSV-Spielerinnen starteten konzentriert und ließen der MTG nur bis zur zehnten Minute die Hoffnung auf einen Heimsieg. Wolfschlugen setzte sich mit einem 8:0-Lauf ab und entschied im Grunde damit schon das Spiel. Sobald die Wangenerinnen den Anschluss erzielten, erhöhte der TSV den Druck und zeigte deutlich, wer die Favoritenrolle besetzt. Dabei verließ keine Wolfschlugener Feldspielerin das Feld ohne Treffer. Beim Abpfiff stand es 37:31 für den TSV. Wolfschlugen schließt die Saison auf Platz fünf ab.

TSV Wolfschlugen: Grebe, Rehm, Schröter; Akcay (1), Andreas (4), Bauer, Broß (3), David (6), Derad (6), Engelfried (3), Forschner (4), Gerlach (3), Meister (6), Schrag (1).

B-Jug. - BW.Oberliga

Schutterwald - Nellingen 29:29

Nervenstärke war wohl die entscheidende Fähigkeit, die den Spielerinnen des TV Nellingen ein Unentschieden einbrachte. Das Heimteam TuS Schutterwald startete besser in die Partie und führte bis zur neunten Minute mit 7:3. Erst nach einer Drei-Treffer-Serie fanden die Nellingerinnen in das Spiel und erkämpften sich zur Halbzeit einen 12:12-Zwischenstand. In der zweiten Hälfte drehte der TVN das Spiel und hielt lange zwei bis drei Tore Abstand. Kurz vor Ende gelang dann Schutterwald der Ausgleich. In Unterzahl - eine Zeitstrafe kurz vor Ende brachte den TVN in die Bredouille - verlor Nellingen den Ball und Schutterwald bekam die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Doch eine starke Abwehr und vor allem die Parade von Torhüterin Lisa Götz vereitelten die Torchance. Somit war das 29:29-Unentschieden perfekt. Dem TVN stehen noch zwei Spiele bevor, das Team steht auf dem sechsten Platz punktgleich mit dem TV Brühl.

TV Nellingen: Götz, Hahn; Strack (6), Fröschle (5), Schenker (4), Kirschner (3), Havjar (3/1), Allmendinger (2), Dobler (2), Schmid (2/1), Lena Schweizer (2/2), Ockers, Sina Schweizer.