Ein kleines Loch markiert den Durchbruch beim Tunnelbau in Oberboihingen. Foto: Ines/ Rudel

Auf Drängen des Landes sind die Stuttgart-21-Pläne bei Wendlingen geändert worden. Statt nur eines Tunnels sind dort zwei Röhren gebaut worden. Die Mineure haben nun ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Tunnelbauer haben am Dienstag ein weiteres Mosaiksteinchen im komplexen Schienenpuzzle fertiggestellt, das im Rahmen von Stuttgart 21 entsteht. Bei Oberboihingen (Landkreis Esslingen) feierten sie den Abschluss der Vortriebsarbeiten eines rund 660 Meter langen Tunnels, der zur sogenannten Großen Wendlinger Kurve gehört. Im Neckartal entsteht eine Verknüpfung zwischen der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm und der bestehenden Bahnstrecke Plochingen-Tübingen. Die neu geschaffene Verbindung kommt – einmal in Betrieb – vor allem dem Regionalverkehr zwischen Tübingen und Reutlingen auf der einen und dem Stuttgarter Flughafen und dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof auf der anderen Seite zu Gute.