Mehrere Gräber auf dem Friedhof in Hegenlohe sind beschädigt worden. Foto: gg

Weil mehrere Gräber offenbar mutwillig beschädigt wurden, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung. Der Vorfall hat sich am Montag auf dem Friedhof im Lichtenwalder Teilort Hegenlohe (Kreis Esslingen) ereignet.

Am Dienstagnachmittag war von den Vorgängen am Vortag nicht mehr viel zu sehen: Die Totenruhe ist wieder gewahrt im Lichtenwalder Teilort Hegenlohe. Die Gräber sehen bis auf wenige beschädigte Laternen und Vasen aufgeräumt aus, die mit Blumen bepflanzten Beete erstrahlen in unterschiedlichen Farben. Doch am Montag stellte sich die Situation auf dem Friedhof offenbar anders dar: Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Gräber mutwillig zerstört.

Verdacht auf Störung der Totenruhe

Dem Bericht zufolge müssen ein oder mehrere unbekannte Personen im Zeitraum zwischen 8.30 und 16 Uhr auf dem Friedhof ihr Unwesen getrieben haben. Demnach wurden im Teil in Richtung Feuerwehr Blumen herausgerissen sowie Vasen und Laternen beschädigt. Am Nachmittag sei der Schaden den Beamten gemeldet worden. Nun ermittelt der Polizeiposten Plochingen wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung. Hinweise auf mögliche Täter lägen bislang nicht vor.