Monika Bendle und Manfred Augmann haben sich beide ausbilden lassen. Foto: Roberto Bulgrin

Bereits zum dritten Mal wurden in Esslingen ehrenamtliche Nachbarschaftslotsen ausgebildet. Sie sollen Stützen für Hilfsbedürftige sein und ältere Menschen zusammenbringen. Wie funktioniert das Konzept?

Das starke Bedürfnis, helfen zu wollen, aber nicht zu wissen wie, ist eigenem Bekunden nach der Antrieb von Romy Kaiser gewesen, sich als Nachbarschaftslotsin ausbilden zu lassen. Die Esslingerin arbeitet beim ambulanten Pflegedienst und wird bei ihrer Arbeit täglich mit der Hilflosigkeit und Einsamkeit älterer Menschen konfrontiert. „Ich hab mich lange gefragt, wie ich diesen Menschen konkret zusätzlich helfen kann.“ Vor rund vier Jahren begann sie dann ihre Ausbildung und war damit eine der ersten ehrenamtlichen Nachbarschaftlotsinnen in Esslingen.