Wolfram Goldemann will seinen „bescheidenen Beitrag“ zum Umweltschutz leisten. Foto: Caroline Holowiecki

Wolfram Goldemann aus Echterdingen wird bald 80 und befreit einmal wöchentlich ein Firmengelände in Plattenhardt von Müll. Ganz freiwillig. Warum tut er das? Und was hat das mit Fridays for Future zu tun?

Da liegt schon wieder eine. Und da noch eine. Gestern erst war Wolfram Goldemann da, und bereits nach wenigen Stunden sind erneut Zigarettenkippen auf dem Boden zu finden. „Die Leute sind unverbesserlich“, sagt er und scannt mit Blicken den Parkplatz des Gartencenters Dehner in Plattenhardt. Hier hat Wolfram Goldemann sein Revier. Jeden Sonntag kommt der bald 80-Jährige von Echterdingen ins Filderstädter Gewerbegebiet gefahren und befreit den Parkplatz von Müll. „Ich zeige Ihnen was“, sagt er und kramt sein Handy hervor. Auf einem Bild ist ein Haufen Kippen zu sehen; die Ausbeute des Vortags. „Bei 230 habe ich aufgehört zu zählen“, sagt er.