Die neue Klimaschutzmanagerin Amelie Linnenbrink auf dem Dach der alten Sporthalle auf dem Schulcampus in Schanbach zwischen den Panelen der Solaranlage. Im Hintergrund die Schule, die auch an das geplante Nahwärmenetz angeschlossen werden soll. Foto:  

Die Energiesparpotenziale bei den kommunalen Liegenschaften sind nach Ansicht von Aichwalds Bürgermeister Andreas Jarolim ausgereizt. Jetzt will die Schurwaldgemeinde in eine lokale Wärmeplanung einsteigen und verstärkt private Haushalte ins Boot holen.

Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Das hat nicht nur für die Privathaushalte Folgen, sondern auch für die Kommunen, die die im Gesetz genannten Ziele ebenso erreichen sollen. „Für uns hat der Klimaschutz aber schon immer eine große Rolle gespielt“, sagt Aichwalds Bürgermeister Andreas Jarolim. Wenn auch früher unter anderen Vorzeichen, wie Ansgar Voorwold, der Leiter des Bau- und Umweltamts der Schurwaldgemeinde, ergänzt. Ursprünglich sei es vor dem Hintergrund immer weiter steigender Energiepreise darum gegangen, vor allem die Kosten zu senken. Heute stehe der Klimaschutz im Vordergrund.