Sie engagieren sich seit 30 Jahren im Verein (von links): Werner Arenskrieger, Felizitas Keller, Livia Bröhl, Antje Reifferscheidt und Elke Arenskrieger Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

30 Jahre ist es her, als im Hinterhof der Bismarckstraße engagierte Mütter und Väter den Verein Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West gründeten. Heute ist das EKiZ im Generationenhaus West Treffpunkt für Menschen jeglichen Alters.

„Erziehungsurlaub hieß Elternzeit.“ Lebendig erzählt Werner Arenskrieger von 1991, als sein erstes Kind geboren wurde und er ein halbes Jahr zuhause blieb. „Das war schön – und herausfordernd, anders als im Beruf. Dein Umfeld bricht weg. Da entdeckte ich diesen offenen Treff. Ohne Termin konnte ich mit unserem Sohn hin, mich austauschen.“ Arenskrieger meint den Mutter-Kind-Treff der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Hinterhof der Bismarckstraße. Andrea Laux hatte diesen 1986 über das Alleinerziehenden-Programm der Landesregierung initiiert.