Die elfte Esslinger 3-Löwenjagd vom Jugendtreff Funtasia im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Esslingen und Stadtjugendring Esslingen begab sich nicht nur auf die Spuren von Luther. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Hätten Sie´s gewusst? Was haben Weinbergschnecken mit der Kirche zu tun? Macht Euch auf den Weg in die Geburtsstadt Albert Einsteins. Fahrt zum größten Wasserfall Europas. Solche und andere Fragen, die nur vor Ort zu lösen sind, waren die große Herausforderung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Ende Juni zu bewältigen. Die elfte Esslinger 3-Löwenjagd vom Jugendtreff Funtasia im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Esslingen und Stadtjugendring Esslingen war nicht nur wettertechnisch heiß. Abwechslungsreiche Aufgaben zu Spuren, die 500 Jahre Luther und Reformation in Württemberg hinterlassen haben sowie vielen anderen Themenfeldern und Besonderheiten der Städte im Ländle brachte so manche ins Schwitzen.

Während bisher vorwiegend Esslinger Gruppen aus unterschiedlichsten Einrichtungen und Cliquen teilnahmen, waren dieses Mal auch Gruppen aus Nürtingen (FeLa-Mitarbeiter), Reutlinger Studierende und eine Ludwigsburger Clique dabei.

Das Treppchen könnten die Gruppen „Die Ottifanten“ von der DLRG, „Sulzgries“ vom dortigen CVJM und „Die Fantastischen 4“ von der Deutsche Pfadfinder Sankt Georg belegen und nahmen Ausflüge in den Europapark, Wilhelma und Fildorado als Preise mit. Die anderen sechs Gruppen hatten zumindest 24 erlebnisreiche Stunden mit hunderten von Bahnkilometern. Die Bahn unterstützte die Dreilöwenjagd mit ihren Drei Löwen-Maskottchen und Freitickets (BW-Ticket) für alle teilnehmenden Gruppen. Übrigens: Die Weinbergschnecken waren zur beliebten Fastenspeise geworden, da sie nicht als Fleisch galten, Ulm und Rheinfall bei Schaffhausen waren die Lösungen bzw. Ziele neben über 400 anderen Fragen und Aufgaben.