Der Protest der Landwirte und pro-palästinensische Versammlungen sorgen bei den Einzelhändlern in der Innenstadt für Unruhe. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Zwei pro-palästinensische Versammlungen an diesem Samstag in der Stuttgarter Innenstadt sorgen im Vorfeld für Wirbel. Inhaber der Stuttgarter Traditionsgeschäfte und der Handelsverband Baden-Württemberg sorgen sich um die Sicherheit und die Umsätze.

Die Umsätze im Weihnachtsgeschäft sind für die Einzelhändler enorm wichtig. Der Handelsverband Baden-Württemberg geht davon aus, „dass je nach Branche hier sogar mehr als ein Viertel des Jahresumsatzes erwirtschaftet wird“. Die ersten beiden Adventssamstage hätten noch Luft nach oben gelassen. Der 16. Dezember sei dann aber sehr gut gewesen. „Das Weihnachtsgeschäft ist endlich gestartet. Die erhoffte Trendwende ist eingetreten“, hieß es dann in dieser Woche beim Handelsverband. „Wir freuen uns nun auf den Endspurt bis Heiligabend. Der vierte Adventssamstag dürfte dieses Jahr aufgrund dessen, dass Heiligabend auf einen Sonntag fällt, zum besten Verkaufstag im Handel werden“, so Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg.