Ein gut eingespieltes Team: Holzrücker Julian Sartorius ist mit seinem Pferd Felix derzeit im Kirchheimer Wald bei der Holzernte im Einsatz. Foto: /Elke Rimmele-Mohl

Holzrücker Julian Sartorius aus Lichtenwald ist mit seinen tierischen Helfern im Forstrevier Kirchheim im Einsatz. Die Rückepferde sind gern gesehene Mitarbeiter – aus gutem Grund.

Holzrücken mit vierbeiniger Unterstützung war früher üblich. Doch die Pferde wurden im Laufe der Jahre vom technischen Fortschritt aus dem Wald verdrängt. In Zeiten des Klimawandels gewinnen sie nun wieder an Bedeutung. Denn das Mensch-Tier-Gespann ermöglicht eine naturnahe und bodenschonende Waldbewirtschaftung. Das ist derzeit im Forstrevier Kirchheim zu sehen. Holzrücker Julian Sartorius aus Lichtenwald arbeitet hier mit seinen beiden Kaltblutpferden Felix und Ikar.