Stuttgarts Polizeivizepräsident Carsten Höfler (rechts) und Sophia Simon von der Accurate GmbH schildern Innenminister Thomas Strobl in der MHP-Arena die Abläufe. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Was haben das Volksfest, der VfB, das Berliner Lollapalooza-Festival und die Fußball-EM gemeinsam? Die Sicherheitslage wird vorab mit einer neuartigen Software aus Stuttgart analysiert.

Ort und Zeitpunkt könnten kaum besser gewählt sein. Im Bauch der Stuttgarter MHP-Arena haben sich am Freitagnachmittag Vertreter von Polizei und Innenministerium versammelt, um über ein Projekt zu sprechen, das die Stuttgarter Polizei seit Jahren entwickelt und das jetzt die große Bühne betritt. Unter anderem an diesem Tag und an diesem Ort. Nur wenige Meter weiter spielt am Abend der VfB Stuttgart in der Bundesliga gegen Darmstadt 98. Vor knapp 55 000 Besuchern. In Sichtweite beginnt auf dem Wasen das Cannstatter Volksfest. Dort werden weitere Zehntausende Gäste erwartet. Doch was passiert, falls es in einer solchen Konstellation zu einer Katastrophe kommen sollte?