Quelle: Unbekannt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nach einer kürzlich vom Institut der deutschen Wirtschaft veröffentlichten Studie ist das Vorurteil, dass „Karriere machen“ ausschließlich Akademikern vorbehalten ist, nicht haltbar. Insbesondere diejenigen, die sich nach einer erfolgreichen dualen Ausbildung für eine Fortbildung, etwa zum Techniker, Meister, Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt entscheiden, können in Sachen Karriere mit Akademikern gleichziehen und diese manchmal sogar überholen. „Wie das?“, werden Sie sich jetzt vielleicht fragen.
In den Unternehmen werden die Fachkompetenzen von Menschen mit beruflicher Bildungslaufbahn genauso gut bewertet wie die von Hochschulabsolventen. Bei den praktischen Fähigkeiten und berufsrelevanten Sozialkompetenzen sogar besser.
Und wie sieht es mit den Verdienstmöglichkeiten aus? In mehr als der Hälfte der Unternehmen ist das Gehalt der Meister, Techniker oder Fachwirte genauso hoch wie das der Hochschulabsolventen, in 20 Prozent der Unternehmen sogar höher. Ein weiterer Vorteil: Während eine akademische Laufbahn in der Regel nur mit Hochschulreife möglich ist, kann eine auf Aus- und Fortbildung basierende Karriere grundsätzlich von allen gestartet werden. Den Grundstein können Sie mit einer dualen Ausbildung legen: angemessen vergütet, kompetenzorientiert, praxisnah und zeitlich überschaubar. Nutzen Sie das umfassende Beratungsangebot der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der zahlreichen auf dieser Messe vertretenen Unternehmen. Und lernen Sie die vielfältigen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten kennen. Ich bin sicher, auch für Sie ist etwas dabei.

Heinrich Baumann, Präsident der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen