Rolf Brack bei seiner kurzweiligen Trainerstation beim HC Erlangen. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Die Stadt Ostfildern ehrt damit den verstorbenen Handball-Trainer Rolf Brack, der unter anderem Mannschaften wie Frisch Auf Göppingen oder den VfL Pfullingen trainierte.

Rolf Brack war einer der profiliertesten und beliebtesten Handball-Trainer Deutschlands und in seiner langjährigen Wahlheimat Scharnhausen tief verwurzelt. Sein plötzlicher Tod am 20. März dieses Jahres löste große Betroffenheit aus, weit über die Handballszene hinaus. Um ihn zu ehren, beschloss nun der Gemeinderat der Stadt Ostfildern einstimmig, den östlichen Teil der Körschtalstraße im Stadtteil Scharnhausen in „Rolf-Brack-Straße“ umzubenennen.

Rolf-Brack-Straße neben der Körschtalhalle

Ort und Zeitpunkt der Umbenennung könnten nicht passender sein: An der Straße liegt die Körschtalhalle, die Bracks zweites Wohnzimmer war, auch als er längst Mannschaften wie Frisch Auf Göppingen, den HBW Balingen-Weilstetten oder den VfL Pfullingen trainierte. Zuvor hatte er auch den TSV Scharnhausen in die Bundesliga geführt. Vollzogen wird sie am 6. Dezember. Brack wäre dann 70 Jahre alt geworden.

„Es gab früher schon eine Initiative, an ihn zu erinnern. Das haben wir nun als Verwaltung sehr gerne aufgenommen“, sagte Ostfilderns Oberbürgermeister Christof Bolay in der Gemeinderatssitzung. Uwe Stahlmann, der Chef der CDU-Fraktion sowie Vorsitzender des TSV, erklärte: „Rolf Brack war ein deutschlandweit geschätzter Experte. Die Körschtalhalle steht in Verbindung mit der Leistung, die er in Scharnhausen vollbracht hat. Wir schätzen sehr, dass die Verwaltung das aufgegriffen hat.“ Der frisch gebackene Baden-Württemberg-Oberligist HSG Ostfildern wird zum ersten Mal am 20. Januar zum Derby gegen den TSV Deizisau an der Rolf-Brack-Straße auflaufen.