Ob Skulptur, polierter Stein oder üppiges Grün: Die Gestaltungsvielfalt ist groß. Foto:  

Die Gräber auf dem Ebershaldenfriedhof in Esslingen sind teilweise 170 Jahre alt und aufwendig gestaltet. Ein Projektteam dokumentiert die Grabstellen und will der Öffentlichkeit so die Stadtgeschichte näher bringen und Friedhofskultur erhalten.

Mal mit glatt polierter schwarzer Oberfläche, mal aus grauem Muschelkalk, mal mit goldener Inschrift, mal umrankt von Efeu oder umgeben von Bäumen: Die Grabmäler auf dem Ebershaldenfriedhof in Esslingen sind ganz unterschiedlich gestaltet und teils von historischer Bedeutung. Um die Friedhofskultur zu erhalten, hat sich eine Gruppe Ehrenamtlicher gefunden, die an diesem Sommernachmittag mit dem Steinmetz Constantin Baki über den Friedhof geht, um sich einzelne Gräber genauer anzusehen.