Wladimir Putin mit den Vertretern der Volksrepubliken Foto: AFP/Alexey Nikolsky

Wer im Osten der Ukraine das Sagen hat, ist nicht immer einfach zu erkennen. Unklar ist auch, welches Gebilde Russland eigentlich anerkannt hat. Genau das ist ein Problem.

Stuttgart. - Als die Kinder im vergangenen Dezember hierzulande ihre Stiefel für den Nikolaus vor die Tür gestellt haben, da wurde auch in Moskau Süßes verteilt. Denis Puschilin und Leonid Passetschnik waren am Nikolaustag in die russische Hauptstadt geeilt und bekamen dort vom Parteivorsitzenden und ehemaligen Staatsoberhaupt Dmitri Medwedew persönlich ihre Mitgliedsausweise überreicht. Die Führer der selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk waren fortan offiziell Mitglieder der Kreml-Partei Einiges Russland. Nach einer abendlichen Party rückten ihre Territorien auch wirtschaftlich ein weiteres Stück in Richtung Moskau. Mit Präsident Wladimir Putin unterzeichneten beide ein Papier zum Abbau von Zollbeschränkungen.