Die Polizei vermutet, dass die Diebe den Felsmeißel mit einem Bagger oder Hubwagen abtransportierten. (Symbolbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

In Schopfheim klauen unbekannte Diebe am Dienstag oder Mittwoch einen 750 Kilogramm schweren Felsmeißel von einer Baustelle. Wie der Hydraulikhammer abtransportiert wurde, ist bislang unklar.

Ein 750 Kilogramm schwerer Felsmeißel ist in Schopfheim (Kreis Lörrach) von einer Baustelle gestohlen worden. Der Diebstahl hat sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen ereignet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Das auffällige, blau lackierte Gerät war durch eine Zweierkette mit einem Schloss gesichert. Die Diebe lösten den Meißel offenbar mit einem Bolzenschneider. Mit Blick auf das enorme Gewicht müssten die Diebe das Gerät mit einem Bagger oder einem Hubwagen abtransportiert haben. Der Wert des Felsmeißels beläuft sich auf rund 6.400 Euro.