Dem Landkreis steht ein Wochenende voller magischer Momente bevor.
Ein Reigen moderner Zauberkunst
Die ganze Bandbreite der Zauberei wird den Zuschauern beim 25. Festival der Illusionen von Freitag bis Sonntag in der Stadthalle Sindelfingen vorgeführt. Nationale und internationalen Preisträger der Zauberkunst präsentieren bei dieser Gala ein breites Spektrum von verblüffender Handfertigkeit bis hin zur Großillusion mit zerteilten oder schwebenden Menschen. Auch einer der jüngsten Zauberkünstler Deutschlands ist zu sehen: Mit gerade einmal 16 Jahren ist Magic Maxl aus Bayern bereits mehrfacher deutscher Jugendmeister und wurde zuletzt vom Magischen Zirkel von Deutschland als „Magier des Jahres“ ausgezeichnet.
Die fünfte Jahreszeit wird eingeläutet
Am Wochenende beginnt das närrische Treiben. Den Anfang macht am Freitag die 1. Narrenzunft Grafenau. Die Täuflinge der Kreuzblitzhexen und Schloss-Teufel müssen im Dätzinger Schlosshof ab 18 Uhr Mut und Magenstärke beweisen und sich diversen Prüfungen stellen. Am Samstag laden beim „Seegärtle“ in Böblingen sämtliche Gruppen und Zünfte von Grün-Weiss Böblingen bis hin zu den Kemmla-Hexa ab 11.11 Uhr zum Narrenbaumstellen und Fasneterwecken ein. In der Nachbarstadt steigt die Maskentaufe der Sindelfinger Brunnensäu am Samstag um 13 Uhr am Freundschaftsbrunnen auf dem Marktplatz. Im Gäu startet die 1. Narrenzunft Herrenberg laut Terminkalender ab 14 Uhr in die neue Saison. Das Maskenabstauben mit dem Waldschütz Fole und seinen Gnomen ist auf dem Marktplatz.
Kraftvolle und tiefgründige Gospel
Eine Mischung aus modernem Gospel und tiefgründigen Balladen sowie kraftvollen Songs wird der Gospelchor The Gospel House aus Winnenden unter der Leitung von Friedlinde Vollmar am Samstag, um 19 Uhr in der Kirche St. Veit in Gärtringen zu Gehör bringen. Karten gibt es an der Abendkasse für 18 Euro. Ein weiteres Gospelkonzert findet am Sonntag, um 17 Uhr in der Kirche St. Klemens Böblingen statt. The Gospel People singen Lieder aus dem traditionellen Black Gospel, den von Jazz und Soul inspirierten und mit Rock- Pop- und Rap-Elementen bestücktem Gospel. Tickets gibt es zum Preis von 32 Euro an der Abendkasse.