Quelle: Unbekannt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wer sich damit auseinandersetzt, welchen Beruf er erlernen oder welches Studium er ergreifen möchte, trifft eine wichtige Entscheidung. Vielleicht sogar die wichtigste bisher. Die Auswahl ist groß: Es gilt, aus etwa 350 Ausbildungsberufen und einer Vielzahl von Studiengängen die „beste“ Wahl zu treffen. Das passiert nicht von heute auf morgen. Berufsorientierung und Berufswahl beanspruchen Zeit, man muss sich mit sich selbst und der Arbeitswelt auseinander setzen und braucht Menschen, die einem Orientierung und ehrliche Rückmeldungen und Einschätzungen geben.
Wenn wir junge Leute zum Thema Berufswahl beraten, wollen wir mit ihnen gemeinsam einen Beruf finden, der zu ihren Interessen, Stärken, Talenten und Fähigkeiten passt. Ausbildungsbetriebe wollen das Gleiche: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Anforderungen des Berufs erfüllen und passende Interessen und Fähigkeiten mitbringen.
Viele Schüler und Eltern erleben in ihrer Berufsorientierung das Bildungs- und Ausbildungssystem als große Herausforderung. Deswegen kommt der Berufsberatung als neutralem Scout eine immer größere Bedeutung zu, um mit Fachwissen, einem roten Faden und dem Überblick über alle Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge beim Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen. An dieser Stelle möchte ich für unser Berufsinformationszentrum in Göppingen werben. Dort kann man sich rund um Arbeitsmarkt und Weiterbildung, Berufs- und Studienwahl informieren. Ich wünsche allen, die jetzt die Entscheidung für einen Beruf treffen, eine gute, vielleicht sogar die bislang „beste“ Wahl. Die Berufsberatung hilft Ihnen dabei.

Wilfried Hüntelmann
Leiter der Agentur für Arbeit
Göppingen