Foto: dpa - dpa

Die JSG-Handballer verlieren, weil sie nicht genug Siegeswillen zeigen

EsslingenIn der männlichen A-Jugend unterlagen die Bundesliga-Handballer der
JANO Filder nach gutem Beginn beim TuS Schutterwald mit 23:26, die JSG Deizisau/Denkendorf verdiente sich dagegen bei der HSG Fridingen/Mühlheim die ersten Punkte in der Württemberg Oberliga. Die weibliche A-Jugend der SG Untere Fils verlor aufgrund einer schwachen ersten Hälfte in Metzingen. In der weiblichen
C-Jugend gewann der TV Nellingen das Derby gegen die JSG Deizisau/Denkendorf.

Männliche Jugend

A-Jugend – Bundesliga

TuS Schutterwald – JANO Filder 26:23

Die Filder-Falken begannen in Schutterwald gut und führten mit 4:1. Danach entwickelte sich ein enges Spiel, das vor allem durch starke Abwehrleistungen geprägt war. Allerdings erwischte die JANO im Angriff nicht den besten Tag, sodass Schutterwald in der 24. Minute erstmals mit 11:10 in Führung ging und zur Pause knapp mit 13:12 vorne lag. Nach der Halbzeit das gleiche Bild bei JANO: starke Abwehr, schwacher Angriff. Zwar ging das Team zwischenzeitlich wieder in Führung, schaffte aber nicht, sich abzusetzen. Mehrfach bestand die Chance, mit zwei Toren wegzuziehen – aber zu viele Fehlwürfe verhinderten das. In den letzten zehn Minuten gelang JANO nur noch ein Tor – so hieß es am Ende folgerichtig 26:23 für Schutterwald.

JANO Filder: Prauß, Gomez; Rühle (6), Bader (1), Wester-Ebbinghaus, Kutzner (1), Braune (5/3), Steinfath (6), Dehmel, Kindermann, Drahola, Distel (2), Siemer (2), Marinic.

A-Jugend – Württ. Oberliga

HSG Fridingen/Mühlheim – JSG Deizisau/Denkendorf 26:38

Die ersten 15 Minuten waren ausgeglichen. Dann nahm die JSG Deizisau/Denkendorf das Spiel in die Hand und setzte sich bis zur Halbzeit auf 19:12 ab. Das gab Selbstvertrauen, die JSG setzte sich nun deutlich ab. Das der Sieg gegen einen über weite Strecken überforderten Gegner nicht noch deutlicher ausfiel, lag an etwas lässigem Umgang mit besten Chancen. Alles in allem fuhr Deizisau/Denkendorf jedoch verdient die ersten Punkte ein und kann mit dem nötigen Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen.

Deizisau/Denkendorf: Baumann; Seth (2), Driesnack (3), Taxis (4), Rapp (6), Lohmann (10), Ament (1), Maier (3), Weller, Jannik Heinemann (2) , Hoffmann (4), Müller (2), Weiß (1).

B-Jugend – Württembergliga

SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhm-enkirch – JANO Filder 33:30

JANO erwischte einen guten Start und führte in der 9. Minute mit 5:3. Die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch verkürzte jedoch immer wieder, nutzte technische Fehler und Unterzahlsituationen des Filder-Teams und führte zur Pause mit 14:13. Die Trainer fanden in der Kabine wohl die richtigen Worte, denn nach dem Wechsel drehte JANO den Rückstand in einen Drei-Tore-Vorsprung. Doch während einer doppelten Unterzahl wechselte die Führung wieder. „Das Spiel, das wir im Sechs gegen Sechs gezeigt haben, war schon sehr ordentlich“, sagte Trainer Marco Gaßmann. Der zweite Coach Magnus Gründig ergänzte: „Im Angriff konnten wir immer wieder durch unser Tempospiel überzeugen und schafften so leichte Durchbrüche.“

JANO Filder: Hilbert; Taeger (2), Chmielinski (6/1), Aichele (1), Dustin Böhm (1), Schwab, Ring (1), Rausch (1), Wolz, Maier (4), Haag (8), Brandelik, Karl Böhm, Thierauf (6).

C-Jugend – Württ. Oberliga

Team Stuttgart – JSG Deizisau/Denkendorf 28:22

„Mit Standhandball kann man eben kein Spiel gewinnen“ – so lautete das frustrierte Resümee des JSG-Trainers Fabian Tonn nach der 22:28-Pleite beim Team Stuttgart. Von Anfang an erwischten die Stuttgarter die JSG auf dem falschen Fuß und erarbeiteten sich mit einigen druckvollen Angriffen schnell einen Fünf-Tore-Vorsprung (7:2/10.), ehe Tonn entnervt die Grüne Karte warf. Aber auch danach war keine Besserung in Sicht. Vorne schlossen die JSG-Youngster zu oft aus schlechter Position ab, hinten ließen sie ein ums andere Mal die letzte Konsequenz vermissen. Symptomatisch eine Szene 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff: Deizisau/Denkendorf vertändelte im Angriff leichtfertig den Ball und anstatt selbst noch einen Treffer zu erzielen und auf zwei Tore heranzukommen, kassierte das Team einen schnellen Konter. „Die Stuttgarter wollten die beiden Punkte mehr, wir haben einfach nicht genug Siegeswillen gezeigt“, erklärte Tonn.

JSG Deizisau/Denkendorf: Neubert, Mader; Thamm (6), Fischer (5/2), Rapp (5), Hoffmann (2), Riehs (1), Schmid (1), Winkel (1), Häsler (1), Dirmeier, Klippert, Häsler, Geiselhart.

JSG Neckar/Kocher – JANO Filder 34:22

Ein erste Hälfte zum Vergessen erlebte die JANO bei der hoch gehandelten JSG Neckar/Kocher. Von Beginn an fanden die Filder-Falken überhaupt keinen Zugriff in der Deckung und taten sich zudem wie in der Vorwoche schwer gegen die sehr kompakte und körperlich Deckung des Gegners. Anders als gegen Frisch Auf Göppingen ließ sich das Team diesmal aber komplett aus dem Konzept bringen. Vom 11:7 zog Neckar/Kocher auf 16:7 und bis zur Pause auf 20:9 davon. Für die JANO spricht, dass sich das Team nach dem Wechsel nie hängen ließ und dem Gegner nun größtenteils eine Partie auf Augenhöhe bot. Zeitweise wurde der Rückstand auf fünf Tore verringert, in Gefahr geriet der Erfolg der JSG aber zu keinem Zeitpunkt.

JANO Filder: Maier, Stahlmann; Becker (1), Siemer (8/5), Preisser (1), Sokcevic, Alber, Scherbaum (1), Bayer (3), Braun, Hohlweg (6), Pape (2), Piskureck.

Weibliche Jugend

A-Jugend – Württembergliga

TuS Metzingen – SG Untere Fils 32:27

Gleich zu Beginn machten sich bei der SGU der Mangel an Konzentration und Wille bemerkbar, der sich während der Trainingswoche angedeutet hatten. Die Metzingerinnen bauten innerhalb der ersten Spielminuten einen Vorsprung auf, den sie bis zum Spielende hielten. Aufgrund von technischen Fehlern in Abwehr und Angriff und unüberlegten Torabschlüssen hatte die SGU Chance, den Rückstand aufzuholen, zur Pause führte die TuS schon mit 19:12. In die zweite Hälfte startete die SGU konzentrierter und mit einer neuen Abwehrformation. Die technischen Fehler wurden deutlich reduziert, die Torabschlüsse waren überlegter. So wurde der Rückstand zwar verringert, der Ausgleich gelang jedoch nicht.

SG Untere Fils: Cirat, Fahrion; Wellhäuser (4/2), Wieland, Sattler (2), Kreidenweiß (4), Stürzer (8), Leonhardt (3), Terbeck (1), Scheffrahn, Husar (1), Keller, Hiller (4).

C-Jugend – Württ. Oberliga

Nellingen – Deizisau/Denkendorf 22:16

Die beiden Teams kannten sich bereits bestens aus der Qualifikation. Die Anfangsphase wurde von zwei Verletzungen auf Nellinger Seite überschattet, doch das Team kämpfe beherzt weiter. Bis zum 7:7 in der 19. Minute setzte sich kein Team ab. Dem Führungstreffer durch Carla Kösling zum 8:7 folgten Tore durch Alicia Tenzer und Finja Teager zum 10:7. Evi Valsame verkürzte auf 8:10, doch Taeger verwandelte einen Siebenmeter sicher zum 11:8. Taeger traf auch zum 12:8-Pausenstand ein. Nach dem Wechsel erhöhte der TVN auf 13:8. Danach stellte Deizisau/Denkendorf auf zwei Kreisläuferinnen um und erzielte drei Treffer in Folge zum 11:15 (33.) in Folge. Doch die Nellingerinnen ließen sich nicht verunsichern: Alicia Tenzer, Lea Gebhardt und Melissa Leopold stellten den alten Abstand (18:12/ 41.) wieder her. Am Ende gewann der TVN verdient.

TV Nellingen: Kulik, Bürger; Taeger (7/2), Gebhardt (5), Tenzer (5), Leopold (2), Baudis, (1), Carla Kösling (1), Emilia Kösling (1), Hüttl, Kaiser, Lennartz.

Deizisau/Denkendorf: Kraus, Sautter; Schweizer (5), Maria Valsama (1), Evi Valsama (5), Pussinen, Dervodeli (1), Staiger (1), Schönfeld (1), Schönborn (2).