Julia Behnke (li.) freut sich gemeinsam mit Nationalmannschaftskollegin Johanna Stockschläder auf die EM-Qualifikation. Foto: /imago/Oliver Zimmermann

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen kämpft von diesem Donnerstag an in Neu-Ulm um das Ticket für die Olympischen Spiele. Eine sehr wichtige Rolle im Team von Bundestrainer Markus Gaugisch spielt Julia Behnke von der TuS Metzingen – aus mehreren Gründen.

Julia Behnke hat schon einiges erlebt in ihre Handballkarriere. Doch sie musste 31 Jahre alt werden, um den ersten Titel mit einem deutschen Team zu gewinnen. Am zweiten März-Wochenende war das mit der TuS Metzingen in der Stuttgarter Porsche-Arena der Fall. „Phänomenal, unvergessen“ sei das gewesen, schwärmt sie auch noch knapp fünf Wochen nach dem Überraschungstriumph im Endspiel gegen die SG BBM Bietigheim vom DHB-Pokal-Sieg. „Diesen Titel nimmt mir keiner mehr“, sagt die zur besten Spielerin des Final-Four-Turniers gewählte Kreisläuferin voller Stolz.