Flammen schlagen aus dem Fenster – die Brandursache ist noch unbekannt. Foto: SDMG/ Kaczor

In der Nacht zum Samstag brannte eine Wohnung in einem größeren Wohnkomplex – das gesamte Gebäude musste evakuiert werden. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 200.000 Euro.

Aus noch unbekannter Ursache brach am Freitag kurz nach 22 Uhr in einer Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus in der Limburgstraße ein Feuer aus. Der Brand griff auch auf weitere Teile des Gebäudes und hier insbesondere den Dachstuhl über.

Die Bewohner des Hauses begaben sich teilweise selbstständig vor das Haus auf die Straße beziehungsweise wurden von den Rettungskräfte evakuiert. Auch die Bewohner eines angrenzenden Gebäudes, auf das der Brand überzugreifen drohte, wurden vorsorglich evakuiert. Die evakuierten Personen wurden zunächst an eine Sammelstelle verwiesen und von dort mit einem durch die Feuerwehr eingerichteten Shuttle-Service in die örtliche Halle gebracht, die auf Veranlassung des ebenfalls anwesenden Bürgermeisters geöffnet wurde.

Das Brandgebäude ist nicht bewohnbar, die Bewohner konnten jedoch zwischenzeitlich unter Anleitung der Feuerwehr persönliche Gegenstände aus ihren Wohnungen holen. Der durch den Brand entstandene Schaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehren aus Dettingen unter Teck, Esslingen, Owen, Weilheim/Teck und Kirchheim unter Teck waren ebenso wie der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Kriminalpolizei hat unter Einbindung von Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.