Louis Mönch steigt über die Abwehr der Rhein-Neckar Löwen. Er trägt zwölf Treffer zum Sieg der Wolfschlugener bei. Foto: Kirschner Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Die A-Jugend des TSV Wolfschlugen hat mit dem 32:30 gegen die Rhein-Neckar Löwen dem Tabellenführer der Bundesliga die erste Saisonniederlage zugefügt. Die HSG Ostfildern verlor deutlich in Konstanz (29:41) und bleibt nach fünf Niederlagen aus fünf Spielen Tabellenschlusslicht.

Männliche Jugend

A-Jugend - Bundesliga

TSV Wolfschlugen - Rhein-Neckar Löwen32:30

Die Hausherren begannen sehr konzentriert und nach einigen Minuten stand es 5:5. Über eine agile Abwehr und einen gut aufgelegten Yannick Beck im Tor erarbeitete sich der TSV einige Ballgewinne und münzte diese in Torerfolge um. So wurden beim Spielstand von 15:11 die Seiten gewechselt. Den etwas besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste und verkürzten auf 16:19. Dann folgte die beste Wolfschluger Phase und der TSV zog auf 25:17 davon. Durch einfache Ballverluste und technische Fehler kamen die Junglöwen noch einmal ins Spiel, konnten aber ihre erste Saisonniederlage nicht verhindern.

TSV Wolfschlugen: Bühner, Beck; Mönch (12), Toth (5/1), Grote (1), Völter (3), Rosenberger, Agner, Rebmann (4), Müllerschön (7), Johannes Schmid, Niklas Schmid, Artschwager.

HSG Konstanz - HSG Ostfildern 41:29

Aufgrund einer starken Gästeabwehr und deutlich weniger Fehlwürfe als in den vorausgegangenen Spielen, sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen, die Führung wechselt sprunghaft. In der zweiten Hälfte fiel Ostfildern in alte Verhaltensmuster zurück. Ein komplett verschlafener Start, zwei verworfene Strafwürfe und eine mangelnde Chancenverwertung sorgten dafür, dass der Gast nach 40 Minuten bereits mit acht Toren hinten lag (25:17). Dazu kamen die insgesamt sieben Zeitstrafen für Ostfildern und die Gäste konnten das Spiel nicht mehr drehen.

HSG Ostfildern: Werner, Schlemmer; Rühle (1), Bader (3), Hoffmann (2), Kutzner, Braune (3/2), Steinfath (4), Kögler, Geistler (5), Kindermann (7), Weiß (4), Drahola, Engelfried-Hornek.

A-Jug. - Württ. Oberliga

MTG Wangen - JSG Deizisau/Denkendorf 33:33

Beim Meisterschaftsfavoriten Wangen entwickelte sich das erwartet enge Spiel. Die JSG Deizisau/Denkendorf ging mit Selbstvertrauen in die Partie, spielte druckvoll und erzielte schön herausgespielte Treffer. Mitte der zweiten Hälfte führte die JSG mit vier Treffen, konnte den Vorsprung jedoch nicht verteidigen. Wangen kam wieder heran und konnte in der Schlussphase sogar selbst in Führung gehen. Beide Teams zeigten an diesem Tag nicht nur guten Jugendhandball, sondern auch den absoluten Siegeswillen, sodass nach dem Abpfiff ein leistungsgerechtes 33:33-Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.

JSG Deizisau/Denkendorf: Prauß; Seth, Krämer (3), Dobler (4), Wieder (8/3), Rapp (3), Lohmann (2), Ament, Schwarz, Weller (1), Heinemann (1), Baumann, Hettich (4), Weber (7).

A-Jug. -WÜRtt. Liga

SG Untere Fils - JSG Echaz/Erms II30:24 Die SGU ging mit hoher Konzentration und Siegeswillen in das Spiel. Bereits nach fünf Minuten lag sie mit 4:1 in Führung. Da sie in der Abwehr oftmals einen Schritt zu spät war, konnte sich die Mannschaft nicht entscheidend absetzten und beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeit machten die Gastgeber da weiter, wo sie aufgehört hatten und in der 46. Minute führte die Heimmannschaft das erste Mal mit zehn Toren. Schlussendlich gewann die die SGU ungefährdet.

SG Untere Fils: Ladewig; Denzinger (5/1), Kälberer (1/1), Dryschka, Fischer (1), Wißt (10), Zimmermann, Wolf, Gromer, Rachner (2), Mäntele (9), Riedel (2).

B-Jug. - Württ. Liga

SG Untere Fils - SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirchen 26:21

Fast schon traditionell verschlief die SGU den Spielbeginn und lag nach vier Minuten mit 0:3 zurück. Erst nach einer Auszeit kamen die Filstäler ins Rollen und kämpften sich Tor um Tor wieder ran. In der 19. Minute glich der Gastgeber zum 8:8 aus. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und war von guter Abwehrarbeit geprägt. Im letzten Drittel des Spiels kam der gut aufgelegte SGU-Torhüter Tobi Wachtler immer besser in die Partie und brachte die Gäste sichtlich zur Verzweiflung. Mit seinen Paraden leitete er immer wieder sehenswerte Tempogegenstöße ein, die auch den Weg ins gegnerische Tor fanden. So setzten sich die Jungs der SGU ab und gewann dank kämpferischer Leistung verdient.

SG Untere Fils: Mejzlik, Wachtler; Krell (3), Bühler, Laschütza (6), Muschik, Lustig (2), Stahl (5), Dannemann (1), Kreidenweiß (3), Pussert (6).

Team Esslingen/Altbach - HSG Albstadt 32:27

Die Gäste aus Albstadt fanden gut ins Spiel und gingen schnell in Führung. Doch das Team ließ sich nicht abschütteln und führte nach sechs Minuten mit 9:7. Der Vorsprung wurde bis zur Halbzeit mit schönen Spielzügen auf 17:13 ausgebaut. In einem guten Spiel der Gastgeber schlichen sich im zweiten Abschnitt Unkonzentriertheiten ein, welche die Gäste aus Albstadt nutzten und in der 44. Minute auf 24:26 herankamen. In der entscheidenden Phase zeigte Team-Torhüter Ajdin Sarhatlic seine Klasse und konnte zwei Siebenmeter entschärfen und Esslingen/Altbach gewann verdient mit 32:27.

Team Esslingen/Altbach: Sarhatlic; Widmann (1), Färber, Zempel (3), Anderka (4), Agner (9), Stepanek (6), Ockers (5), Kiedaisch (3), Gülay und Alles (1).

Weibliche Jugend

A-Jug. - BW Oberliga

Frisch Auf Göppingen - TV Nellingen 27:32

Das Heimteam erwischte den besseren Start, doch Tore von Alessa Schmid, Lara Havjar und Leonie Strack drehten die Partie zur 5:3-Führung der Gäste. Ab sofort war Nellingen spielbestimmend und baute die Führung bis zur Pause auf 18:13 aus. Zurück aus der Kabine ließen einige Zeitstrafen Göppingen nach etwa 45 Minuten auf einen Treffer (25:26) heran kommen. Trotz doppelter Unterzahl und einer Deckung gegen Schmid und Strack trafen beide und hielten den TVN in dieser engen Phase auf Erfolgskurs. Mit 32:27 konnte Nellingen die umkämpfte Partie schlussendlich für sich entscheiden.

TV Nellingen: Hahn, Zoppe; Strack (10), Schmid (8), Chiara Scherer (4), Dobler (3), Havjar (3), Kiedaisch (2), Allmendinger (1), Kirschner (1), Amann, Fröschle, Luisa Scherer, Straub.

B-Jug. - BW Oberliga

SG Ober-/Unterhausen - TV Nellingen 20:32

Nellingen legte los wie die Feuerwehr und führte nach einer Minute bereits 3:0. Nach zehn Minuten hatte der TVN einen Acht-Tore-Vorsprung. Um den Nellinger Lauf zu unterbinden, nahm der SG-Trainer eine Auszeit und probierte, sein Team wieder ins Spiel zu bringen. Schnell übernahm Nellingen wieder das Kommando und baute den Vorsprung zur Halbzeit auf elf Treffer aus. Am Ende gewann der TVN mit 32:20.

TV Nelllingen: Siegesmund; Amann (5), Straub (1), Amor, Hautz, Maier, Riehs (6), Chiara Scherer (3), Luisa Scherer (7), Bauer, Havjar (4), Froberg (6), Braune.

SG Untere Fils - SG Stutensee/Weingarten 21:17

Die SGU erwischte einen ordentlichen Start und vor allem Mathilda Häberle hielt die Mannschaft mit ihren Toren in Führung. In der Abwehr zeigte die Heimmannschaft eine konzentrierte Leistung und so gelangen den Stutenseer Mädels in der ersten Hälfte (10:6) lediglich sechs Treffer. In der 34. Spielminute glichen die Gäste dann das erste Mal aus (12:12). In der Schlussphase leistete sich die SG einige Fehler und die Gäste verkürzten nochmals auf drei Tore.

SG Untere Fils: Mainka, Fahrion; Wieland, Sattler (3), Kreidenweiß (1), Leonhardt, Häberle (9/4), Terbeck (3), Aurenz, Scheffrahn (4/4) und Husar (1).