Sontheim (red) - Nach dem Viertelfinalaus des Handball-Landesligisten SG Hegensberg/Liebersbronn im EZ-Pokal ging das Team in die erste Ligapartie im neuen Jahr - mit Erfolg. Die SG siegte auswärts gegen den TV Brenz mit 28:23 (14:11). „Nach den zwei Wochen Weihnachtspause war es jetzt vor allem wichtig, dass wir wieder ins Laufen kommen“, sagte der SG-Trainer Jochen Masching.

Die Mannschaft konzentrierte sich zunächst auf das Wesentliche und legte den Fokus auf die Abwehr. „Wir sind defensiv sehr gut gestanden und konnten uns dann sukzessiv absetzen“, meinte Masching. „Wir haben die Brenzer auf Abstand gehalten. Gegen Ende gelang ihnen jedoch noch ein bisschen Ergebniskosmetik.“ Der Sieg sei aber nicht in Gefahr gewesen. „Das war einfach eine geschlossene Mannschaftsleistung, wir haben aber auch gesehen, was wir noch besser machen müssen. Es gibt noch Luft nach oben.“

Mit diesem souveränen Sieg sicherte das Team um Masching den ersten Tabellenplatz ab. Am kommenden Samstag spielt die SG gegen das HT Uhingen-Holzhausen, das gerade auf Platz zwölf in der Tabelle steht.

SG Hegensberg/Liebersbronn:

Lenarduzzi, Funk; Denis Langjahr (1), Sven Langjahr, Sokele (4/3), Geyer (1), Christian Bayer (6), Matthias Bayer (2), Kühl (7), Helms (4), Wörner (1), Richter (2), Hettich.