Trainer Stephan Hartenstein ist beim TSV Köngen mehr als eine Interimslösung.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (hk) - Die Trainerfrage beim Fußball-Landesligisten TSV Köngen ist geklärt: Stephan Hartenstein, der vor einer Woche nach der Entlassung von Alexander Thomas den Posten übernahm, wird nicht nur als Interimcoach fungieren. Die Abteilungsleitung hat dem ehemalige TSV-Spieler das Vertrauen ausgesprochen und will länger mit ihm zusammenarbeiten.

Landesliga

Der TSV Köngen hat nach dem Trainerwechsel mit dem 1:1 in Echterdingen die Talfahrt gebremst. Am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellen-9. SG Bettringen will der Tabellen-Vorletzte drei Punkte holen, um weiteren Boden gutzumachen. Geklärt ist mittlerweile die Trainerfrage. Hartenstein wird zusammen mit Robert Kümmel und Marcel Süßer die Amtsgeschäfte weiter führen. „Wir haben vollstes Vertrauen“, sagt der stellvertretende Sportliche Leiter Sven Ertinger. Zwar haben sich laut Ertinger bereits einige auswärtige Trainer in Köngen gemeldet, doch der TSV vertraut auf das Trio aus dem eigenen Stall. „Hartenstein hat nach der Misserfolgsserie wieder eine gewisse Lockerheit reingebracht und dennoch mit der notwendigen Konzentration gearbeitet. Wir sind der festen Überzeugung, dass er der Richtige ist.“ Fraglich ist gegen Bettringen der Einsatz von Manuel Horeth (Oberschenkelverletzung). Auf Patrick Warth muss Köngen ein halbes Jahr verzichten. Warth macht ein Praktikum im Ausland. Wieder zur Verfügung steht Sven Römer.

Bezirksliga

Der TSV Deizisau ist alles andere als optimal in die Saison gestartet, hat aber zuletzt mit dem 3:1-Sieg in Eislingen aufsteigende Tendenz gezeigt. Mit einem Sieg beim punktgleichen Tabellennachbarn FV Vorwärts Faurndau wollen die Deizisauer einen weiteren Sprung nach vorne machen. „Das wird kein schönes Spiel“, vermutet Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl, „laufen und kämpfen ist gefragt.“ Die personelle Situation hat sich leicht verbessert. Dennoch fallen fünf Spieler aus, weshalb wieder zwei A-Junioren im Kader stehen.

Kreisliga B, Staffel 1

Der TSV Deizisau II ist gut drauf, was der 5:1-Sieg am vergangenen Dienstag gegen den TSV Wolfschlugen zeigte. Am Sonntag beim TV Hochdorf II soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. „Wir benötigen drei Punkte, wenn wir oben dran bleiben wollen“, macht Spielleiter Thomas Stiehl klar, „deshalb muss die Mannschaft das gleiche Engagement zeigen wie gegen Wolfschlugen.“

Kreisliga B, Staffel 2

Der TSVW Esslingen ist seit drei Spielen ungeschlagen und will im Heimspiel gegen den Tabellendritter FV Neuhausen II die Erfolgsserie fortsetzen. „Neuhausen ist ein starker Gegner“, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Mark Hempfing, „aber wir wollen auf jeden Fall zu Hause gewinnen und di Serie fortsetzen.“