Die Dreiecksgeschichte zwischen Bianca (Pia-Micaela Barucki, links), Sylvie (Heike Makatsch) und Matti (Henning Baum) geht in die nächste Runde. Foto: RTL/Staffel 2

Mallorca in den 90ern: endlose Partys und Sangria aus Eimern. Auch in der zweiten Staffel von „Der König von Palma“ kämpft Henning Baum um seinen Platz an der Playa und gegen zahlreiche Gegner. Neu an seiner Seite: Heike Makatsch.

Aussteiger Matti Adler (Henning Baum) steht selig grinsend inmitten der saufenden und feiernden Menge in seinem „Bieradler“ am Ballermann. Er hat es geschafft, sich auf Mallorca mit seiner Familie etwas aufzubauen, und will nun expandieren. „Coco Jambo“ ertönt und nimmt die Zuschauer mit auf den Nostalgie-Trip in die Neunziger. Der Tourismus boomt, und in seiner Freizeit baut Matti für seine Familie einen Pool im Garten. Nebenbei erfindet er das Sangria-Saufen aus Eimern, als die Gläser zur Neige gehen. Doch schnell wird klar: Im Hintergrund brodelt es.

Gegner von allen Seiten

Zu bequem sollte man es sich auf dem Sofa nicht machen, denn die zweite Staffel von „Der König von Palma“ auf RTL wird schnell ungemütlich. Überraschend endete die erste Staffel mit einem Zeitsprung ins Jahr 2001. Kellnerin Bianca Bärwald wurde von der Polizei zum „Mord an Herrn Adler“ befragt. Ein Cliffhanger, der vermuten ließ, dass es mit Matti kein gutes Ende nimmt.

Die Serie, die sich zwischen Thriller und Familiendrama bewegt, steigert in der zweiten Staffel noch die Dramatik und trägt dabei zu dick auf. Mattis Gegner kommen von allen Seiten: Die Mafia-Konkurrenz ist skrupellos, und sein Bruder Uwe (André Hennicke) hat sich mit Drogendealern eingelassen.

Dazu sorgt die Dreiecksgeschichte zwischen Matti, seiner Frau und Bianca dafür, dass sein Familienglück zerbricht. Sehenswert bleibt die Serie aber vor allem dank der ausnahmslos guten Darstellerinnen und Darsteller. Henning Baum verkörpert den Aussteiger Matti mit Hawaiihemd und Goldkettchen, der seinem Ziel alles andere unterordnet, äußerst glaubhaft.

Mattis Ehefrau Sylvie wird nun nicht mehr von Sandra Borgmann, sondern von Heike Makatsch gespielt. Dieser Wechsel wird augenzwinkernd eingeführt, indem eine Mitarbeiterin fragt: „Sag mal Sylvie, hast du irgendwas mit deinen Haaren gemacht? Du siehst ganz anders aus.“ Besonders interessant ist jedoch die von Pia-Micaela Barucki ausdrucksstark gespielte Figur der Bianca Bärwald. Auch sie verfolgt ehrgeizige Ziele und hat ihnen einiges geopfert. Doch ihre Rolle in dem Intrigenspiel bleibt stets unberechenbar.

Heike Makatsch spielt in der zweiten Staffel Mattis Ehefrau Sylvie

Zeitsprünge ins Jahr 2001

Wer sich in der zweiten Staffel eine schnelle Auflösung des offenen Endes der ersten Staffel erhofft hatte, wird enttäuscht. Die Fortsetzung spielt zwei Jahre später – im Jahr 1992. Doch es gibt immer wieder Zeitsprünge in das Jahr 2001, in dem Sylvie Adler und Bianca Bärwald abwechselnd befragt werden.

Enttäuscht wird auch, wer sich auf einen nostalgischen Wohlfühlfilm eingestellt hat. Denn die zweite Staffel zeigt zwar auch Mallorcas reizvolles Hinterland jenseits des Ballermanns, doch die düstere Seite der umkämpften Playa voller Intrigen, Machtspiele und mafiöser Strukturen überwiegt. Wobei eine Frage unbeantwortet bleibt: Warum tun sich die Hauptfiguren das alles an?

Der König von Palma RTL zeigt die ersten drei Folgen der zweiten Staffel am Dienstag, 11. Juli, ab 20.15 Uhr und die letzten drei Folgen am Dienstag, 18. Juli, ebenfalls ab 20.15 Uhr.