Felix Schrader freut sich über die Bronzemedaille. Foto: SV 1845 Quelle: Unbekannt

Stadskanaal (fns) - Der 13-jährige Felix Schrader von der Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen wurde für den Jugend-Weltcup der Rollstuhlfechter im niederländischen Stadskanaal nominiert. Das Esslinger Nachwuchstalent gewann die Bronzemedaille im Florettwettbewerb und belegte mit dem Degen den fünften Platz.

Der junge Esslinger überstand mühelos mit dem Florett die Setzrunde und startete auf Rang vier gesetzt in die Direktausscheidung. Nach einem 15:12-Sieg im Viertelfinale gegen Dmitry Krassimov aus Estland hatte der SV-Athlet eine Medaille bereits sicher. Im Halbfinale unterlag Schrader mit 8:15 gegen van Achterberg (Türkei), freute sich aber dennoch als zweitjüngster Teilnehmer über den Gewinn der Bronzemedaille. Den Sieg in diesem Wettbewerb sicherte sich Schraders Teamkollege Julius Haupt (Weimar). Nils Neumann (Reutlingen) wurde Achter.

Auch mit dem Degen erfocht sich Schrader eine Top-Platzierung. Im Viertelfinale unterlag Schrader Haupt mit 11:15 und wurde Fünfter. Haupt gewann Bronze, Neumann wurde Zehnter. Es siegte van Achterberg.

„Ich sehe eine deutliche Entwicklung und setze große Hoffnungen in das junge Team“, zeigte sich Alexander Bondar, der Cheftrainer der deutschen Rollstuhlfechter, beeindruckt.