Das Trikot von Riverplate Asuncion hat Soufiane Mokhtari noch. Foto: privat

Der Denkendorfer Fußballer Soufiane Mokhtari hat in seinem Leben viele Tiefen durchlebt – aber auch Höhen. Nun möchte er jungen Menschen ein Vorbild sein.

Die Geschichte, die der aus Denkendorf stammende Soufiane Mokhtari zu erzählen hat, ist voller Höhen und Tiefen. Wobei die Tiefen wahrscheinlich zahlreicher sind: Schwierige Kindheit, kriminelle Vergangenheit, Umgang mit den falschen Menschen. Es geht um seine reale Lebensgeschichte. Und die ist besonders zu Beginn gespickt mit falschen Entscheidungen, Holzwegen und dem stetigen Kampf nach Anerkennung. Mittlerweile hat der 46-Jährige diese Zeit weit hinter sich gelassen. Er wohnt mit seiner Familie in Ostfildern und ist hauptberuflich Spielerberater. Damit hat Mokhtari, von vielen auch einfach Mokki genannt, seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Denn eines hat ihn von der schiefen Bahn immer wieder zurück auf Kurs gebracht: der Fußball.