Quelle: Unbekannt

Nele Bauder, Marie Winter und Arnisa Berisha, Klasse 4 der Albert-Schweitzer-Schule

Die Grundschule der Denkendorfer Albert-Schweitzer-Schule nimmt am Projekt „Klasse 2000“ teil. Dieses Projekt, das seit 25 Jahren existiert, begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Themenbereiche wie „Gesund essen und trinken“, „Bewegen und entspannen“, „Sich selbst mögen und reunde haben“, „Probleme und Konflikte lösen“ sowie „Kritisch denken und nein sagen können“. Die Kinder sollen dabei spielerisch erfahren, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt „Klaro“ die Kinder durch den Unterricht. Das Strichmännchen mit dem sonnengelben Kopf gibt anregungen, was man in seinem eigenen Alltag in der Grundschule besser machen kann.

Zwei- bis dreimal im Jahr kommt Frau Kuhn, so heißt die Klaro-Expertin. Sie lehrt uns wichtige Dinge des Lebens. Wir lernen in diesem Projekt zum Beispiel, wie wichtig es ist, dass man genug trinkt und isst. Was wir auch wissen, ist Klaros Zauberformel. Sie geht so: Ich beruhige mich. Wie geht es mir? Was ist passiert? Was kann ich tun? Die beste Lösung ist - einfach alles mal ausprobieren. Dann findet sich sicher ein Weg.

Unser letztes Thema, das wir bearbeitet haben, war Rauchen und Alkohol. Wir haben eine Umfrage gemacht: Von 15 befragten Personen sind drei Raucher dabei. Zwei von den drei Rauchern haben noch nie probiert, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine der befragten Personen hat schon zweimal probiert, aufzuhören. Elf Leute haben bei uns angekreuzt: Ich trinke ab und zu Alkohol.

Wir drei sind uns einig, dass wir später mal nicht rauchen wollen. Denn wenn man raucht, riechen die Haare, die Haut, die Kleidung und die Finger nach Rauch. Auch in Räumen bleiben der Geruch und die Giftstoffe noch lange haften. Auf Dauer zerstört Tabak die Geruchs-und Geschmacksnerven. Auch für die Gesundheit ist der Tabak nicht gut. Raucher sind anfälliger für Erkältungskrankheiten. Auch Wunden heilen bei Rauchern schlechter. Raucht eine Frau in der Schwangerschaft, gelangen die Schadstoffe zum ungeborenen Kind und schädigen es. Viele solcher Kinder kommen viel zu klein oder sogar behindert auf die Welt.

Wir drei sagen daher: Rauchen, nein danke!