Der Deizisauer Marius Ruoff (links) und der Denkendorfer Sebastian Felix Ullmann beim Kopfballduell. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Denkendorf - Der Fußball-Bezirksligist TSV Deizisau machte im Derby beim TSV Denkendorf aus einem 1:2-Rückstand in den letzten drei Minuten einen 3:2 (0:1)-Sieg und wahrte damit seine Aufstiegschancen. Für Denkendorf dagegen wird die Lage im Abstiegskampf immer bedrohlicher.

Von Konrad Hocker-Scholler

So hatten es sich die Denkendorfer bestimmt nicht vorgestellt. Trainer Thomas Gentner machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl: „Es ist ziemlich bitter, wenn man bis fünf Minuten vor Schluss mit 2:1 führt, und dann innerhalb von wenigen Minuten das Spiel aus der Hand gibt. Wir haben dem Deizisauer Druck in den letzten zehn Minuten nicht mehr standgehalten. Ein Sieg hätte uns gutgetan. Nächste Woche werden wir versuchen, es wieder besser zu machen.“

„Derbysieger, Derbysieger“ skandierten die Deizisauer Spieler ausgelassen nach dem Spiel. Auch Trainer Tonio Pepe war zufrieden und erklärte: „Wir waren über 90 Minuten die deutlich bessere Mannschaft. Auf dem Kunstrasen war es jedoch schwierig, ein gutes Spiel aufzuziehen. In der Pause haben wir uns gesagt, das Ding wollen wir drehen. Dass wir das auch geschafft haben, zeigt die tolle Moral der Mannschaft.“

Die Partie kam den kalten Temperaturen entsprechend nur langsam ins Rollen, Hendrik-Lars Gil nutzte in der 25. Minute die erste Chance und erzielte die Denkendorfer Führung. Außer einer Gelben Karte für Nico Riccio passierte in der ersten Hälfte nicht mehr viel.

Im zweiten Durchgang kamen die Deizisauer - angestachelt durch Pepes Kabinenansprache - deutlich besser in Spiel. Tobias Böing gelang in der 55. Minute der Ausgleich. Doch Denkendorf kam zurück. Nach einem Foul an Nico Riccio in der 64. Minute im Strafraum verwandelte der Gefoulte selbst den fälligen Elfmeter souverän zum 2:1. Denkendorf versuchte nun, das Spiel über die Zeit zu bringen. Doch der Schuss ging nach hinten los. Deizisau gab sich noch nicht geschlagen und erhöhte den Druck massiv. Kevin Siekerman gelang in der 87. Minute der Ausgleich zum 2:2. Denkendorf hielt dem Powerplay der Gäste nicht mehr stand, und Alassane Braun gelang in der 89. Minute der Siegtreffer.

Statistik

9.6 Rotation

TSV Denkendorf: Schulze - Schimmele, Deuschle, Staas, Seidel - Zahner, Brandner (79. Lanzano), Ullmann (77. Bublitz), Gil (79. May), Ramser - Riccio.

TSV Deizisau: Eiberle - Simon Ruoff, Bönig, Clauss (79. Schleehauf), Hafner - Widmaier, Braun, Kendel (73. Selvi), Mozer - Marius Ruoff, Siekermann.

Tore: 1:0 Gil (25.), 1:1 Böing (55.), 2:1 Riccio (64. Foulelfmeter), 2:2 Siekerman (87.), 2:3 Braun (89.).

Schiedsrichter: Mettas (Ostfildern).

Zuschauer: 100

Gelbe Karten: Staas, Riccio, Gil - /.

Beste Spieler: Gil, Riccio - Widmaier, Siekerman.